Wie wichtig ist das Schulfach Kunst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunst kann in Bezug auf IT sinnvoll sein, wenn du z. B. Mediengestalter werden möchtest.

Und im Allgemeinen kann man an solchen Nebenfächern die Arbeitsbereitschaft erahnen. Wenn jemand in mehreren Nebenfächern schlechte Noten hat, während er (sie) in den Hauptfächern gut da steht, sagt das einiges aus.

Wenn es sich aber "nur" um Kunst handelt, so mach dir keine Sorgen. Aber du solltest eine plausible Antwort haben, wenn du nach der schlechten Note im Vorstellungsgespräch gefragt werden solltest.

Das Schulfach Kunst ist genauso wichtig wie jedes andere Fach auch; nämlich überhaupt nicht. Es gibt Menschen, für die ist die Kunst das Wichtigste was sie haben.

Problematisch ist, und das gilt für jedes Unterrichtsfach, wenn man dazu gezwungen wird. Stell Dir doch mal vor, es gäbe Unterricht, den nur diejenigen besuchen, die sich für das Thema interessieren. Niemand würde Deine Frage stellen.

Gruß Matti

Hallo!

Wichtig ist es in dem Sinne nicht, aber es dient der Vermittlung von künstlerischen Aspekten sowie Kunstepochen und konfrontiert die Kiddies mit bekannten Kunstwerken.

Dafür kann die Note wichtig sein, da sie - wie auch etwa das Fach Religion oder das Fach Musik - zeigt, ob sich ein Schüler auch in Fächern anstrengt, die nicht als Hauptfächer gelten und auch nicht zum Ausgleichen herangezogen werden können. Das bewertet aber jeder Personaler anders. Ich finde ------> BK/Kunst ist ein Fach, in dem man mit relativ wenig Aufwand passable Noten erreichen kann & ein "befriedigend" sollte man da schon haben.

Wenn du eher in einen künstlerischen Beruf (Mediengestalter, Künstler, Porzellanbemaler) einsteigen willst, dann ist Kunst schon wichtig.

Möchtest du dich allerdings in einer bank bewerben, dann spielt es weniger eine Rolle. Allerdings solltest du nicht gerade eine 5 oder 6 haben.

welche Antwort für dich hilfreich wäre, ist doch wohl zuvor nicht so ganz abzusehen -

welchen Anspruch hast du dabei ?

Falls du ein gewisses Mass an Allgemeinbildung für dein späteres Leben für erstrebenswert ansiehst, dann besuche den Kunstunterricht deiner Schule.

Wie willst du den umgehen ?