Wofür ist ein Praktikum gut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein einfaches Schülerpraktikum von 1-4 Wochen hat einfach nur den Sinn & Zweck, dass man einen ersten Einblick in einen Beruf bekommt. Theoretisch. Vermerkt wird da im Zeugnis nichts, ist nur für dich und die Schule.

Dann gibt es aber auch beispielsweise Jahrespraktika, um dich in deiner Entscheidung zu festigen oder für das Fachabi (praktischer Teil).

Bei freiwilligen Praktika kannst du bei den richtigen Firmen tatsächlich anschließend Vorteile haben, zum Beispiel in der Finanzbranche, wo es wirklich um jedes Plätzchen und Pünktchen geht.
Aber solche, die im Zeugnis vermerkt werden könnten bringen dir außer private Vorteile (Einblicke, Ideen) absolut gar nichts, außer vielleicht für das Fachabi :)

Shahhh
Beitragsersteller

Nur eine Frage hätte ich noch: Was ist gemeint mit „freiwilligen Praktika“? Macht man die dann außerhalb der Schule, dauern die länger, sind die wichtiger und sind die das gleiche wie Jahrespraktika?

Mit außerhalb der Schule meine ich, dass es kein Schülerpraktikum ist…

Sorry für die ganzen Fragen auf einmal…

Shahhh
Beitragsersteller

Okay, danke :D (auch dafür, dass die Antwort so ausführlich war)

Da kann man sehen wo du Schon Erfahrungen hast und auch dir bringt es das du herausfinden kannst in welche Richtung du gehen willst

Shahhh
Beitragsersteller

Danke!