Wofür ist dieser Steckplatz?

5 Antworten

Das ist ein PCIe 3.0 x16 Anschluss. Das wird der einzige Slot sein, der mit vollen 16 Lanes angebunden ist, der untere gleichgroße Slot, sollte nur x8 unterstützen (shared).

Dort steckt man Steckkarten rein, die die volle Bandbreite benutzen.

Dazu zählen in der Regel Grafikkarten, aber auch vierfach M.2 Karten, highspeed SSDs oder theoretisch vierfach Thunderbolt Karten.

Andere Geräte wie Soundkarten, WLAN Karten, einzelne M.2 SSDs und co. kann man auch da rein stecken, nur ist das nicht zu empfehlen, wenn du andere sachen nachrüsten willst

Hallo Saucegod,

auf einem PCI-E Anschluss können Erweiterungskarten wie unter Anderem deine Grafikkarte angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Bei den meisten Leuten für die Grafikkarte, theoretisch auch ne WLAN Karte, ein M.2 adapter oder anderes

PCIe 16X Slot. Ist am Ehesten für Grafikkarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

darin wird die grafikkarte reingesteckt :)jedenfalls wenn man sie horizontal einbaut

Woher ich das weiß:Hobby