Passt eine SSD mit NVMe auf dieses Mainboard?

3 Antworten

2x M.2 PCIe 4.0 x4/x2 Connectoren (M-Key, Typ 2280 SATA)

Klingt als ob der obere mit PCI 4.0 an 4 lanes hängt und der untere an PCI 4.0 mit nur 2 lanes hängt (PCI 4.0 mit halber Geschwindigkeit - also PCI 3.0).

Lg

manfredalbach
Beitragsersteller

Um gottes Willen. Bin verwirrt. Das heisst, ich kann dennoch eine SSD mit NVMe an die PCI 4.0 anschliessen und die volle Geschwindigkeit nutzen?

Usj89  15.09.2023, 23:35
@manfredalbach

Beim oberen Slot ja... Volle Geschwindigkeit.

Der untere hat ca die Hälfte ...

manfredalbach
Beitragsersteller
@Usj89

Oha, hoffentlich stecke ich nicht ausversehen etwas in den falschen Slot.

manfredalbach
Beitragsersteller
@Usj89 Die Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2
Usj89  15.09.2023, 23:42
@manfredalbach

Das sind PCI 3.0 Platten.

Also im oberen solltest du 3500mb/s ca erreichen und im unten 1750mb/s.

Fällt im Alltag aber nicht auf.also merkst du keinen Unterschied

manfredalbach
Beitragsersteller
@Usj89

Moment mal, eine Anfängerfrage: Ich muss also für den PCI 4.0 Slot auch eine PCI 4.0 SSD kaufen, damit ich die volle Geschwindigkeit nutzen kann, korrekt?

Usj89  15.09.2023, 23:46
@manfredalbach

Korrekt. Und nochmal. Das merkt man im alltag nicht.

500mb/s sind im Alltag genauso schnell.(und deine zweite könnte das 3 fache)

manfredalbach
Beitragsersteller
@Usj89

Ja, zählt Videoschnitt in 4k für dich als "Alltag"?

Usj89  15.09.2023, 23:50
@manfredalbach

Ja gut eher nicht. Aber da würde trotzdem die CPU ausschlaggebend sein

2x M.2 PCIe 4.0 x4 ist hier das Stichwort. Dies ist der Anschluss für die nvme. Die 16x Anschlüsse sind für GPUs

DragN529  15.09.2023, 23:33

Die Bezeichnung ist ein wenig irreführend. Tatsache bleibt, dass du zwei M.2 ssds gen4 oder 3 verbauen kannst

manfredalbach
Beitragsersteller

Meinst du 2x M.2 PCIe 4.0 x4/x2 Connectoren (M-Key, Typ 2280 SATA)? Wundert mich nur, was das SATA da bedeuten soll?