wofür ist die reihenschaltung und wofür die parallelschaltung im haus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

reihenschaltung z.b. bei ner lichterkette zu weihnachten......wenn du fernseher,videorecorder und den receiver an eine dreifachsteckdose anschließt, hast du eine parallelschaltung

Hallo, ich möchte mal wissen, wie du eine Reihenschaltung im Haus realisieren möchtest. Wenn du eine Steckleiste hast, ist immer alles parallel geschaltet. Vielleicht gibt es ja noch alte Weihnachtsbaumketten, bei denen die Lämpchen in Reihe geschaltet sind?

alle Verbraucher werden parallel geschaltet. Sind Schalter vorhanden werden sie in Reihe zum Verbraucher eingeschleift

newcomer  24.05.2012, 22:53

wenn z.B. eine LED mit 24V betrieben wird brauchste Vorwiderstand der in Reihe zur LED geschaltet wird

newcomer  24.05.2012, 22:54
@newcomer

Sicherungen Leitungsschalter werden in Reihe zu den Steckdosen Lichtstromkreisen geschaltet. Alle Steckdosen in einem Zimmer sind meisst parallel geschaltet

Die eine für den Keller oder das Treppenhaus, die andere z.b. für die Küche.