Unterschied zwischen und/oder- Schaltung und Reihen/ Parallelschaltung?

3 Antworten

Paralelschaltung -> Jede Lampe hat ein eigenes Kabel. Wenn eine Lampe druchbrennt brennen die anderen Weiter.

und

Reihenschaltung -> Ein Kabel für alle. Wenn eine Lampe druchbrennt gehen alle aus.

vivalostioz
Beitragsersteller

danke. ist das nun dasselbe wie die und/oder schaltung??

Fragnurso418  29.11.2023, 19:33
@vivalostioz

Nein ist es nicht.für die und-Schaltung brauchst du zwei Schalter die an sind

bei der oder-Schaltung hast du auch zwei Schalter aber du kannst entweder den einen oder den anderen anmachen du kannst auch beide anmachen aber es ist nicht nötig beide Schalter zu schließen

Die "Und"- Schaltung entspricht der Reihenschaltung oder Serienschaltung von Kontakten. Eingang 1 UND Eingang 2 müssen "1"-Signal haben damit der Ausgang "1"-Signal hat.

Beim "Oder" ersetzt du einfach das UND gegen ODER, logisch oder?!

 - (Physik, Elektrizität, Schaltung)

und-schaltung: die "lampe brennt wenn alle schalter auf "an" sind. oder-schaltung: die lampe brennt wenn mindestens ein schalter auf "an" ist entscheide für dich selbst ob das das gleiche wie eine reihen bzw parrallelschaltung ist ;)