Wofür ist der LAN Anschluss an dem TP-LINK RE450 AC1750?

5 Antworten

Daran kann man nicht WLAN Fähige Geräte per LAN-Kabel anschließen um diese so auch ins (W)LAN zu bringen.

Gigabit-Kabelgeschwindigkeit
Über den Gigabit-LAN-Port des RE450 können kabelgebundene Netzwerkgeräte ohne eigene WLAN-Funktion wie Blue-ray Player, Spielekonsolen und Smart-TVs in das vorhandene WLAN eingebunden werden.
Quelle: https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/re450/

Hallo,

zur besseren Anbindung an den PC oder Drucker usw. steckt man da das LAN-Kabel rein! Was sonst?

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

In Ergänzung zu bereits gegebenen Antworten:

Du kannst das Teil auch als Access Point betreiben (steht zumindest in der Spezifikation so als WLAN Modus "Accesspoint" drin) und dann würdest Du den LAN Port zur Verbindung mit einem LAN-Port Deines Routers benutzen.

RedSkillHD
Beitragsersteller

Also wird das wlan dadurch noch stärker? (Schneller)

evtldocha  11.01.2023, 13:37
@RedSkillHD

Ich will keine falschen Erwartungen wecken und wie man das jeweils einsetzt hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Es macht auf jeden Fall keinen Sinn (und viele Fragen hier legen nahe, das zu betonen), einen Repeater weit entfernt vom Router aufzustellen, dann den PC/ mit dem LAN Port des Repeaters zu verbinden und dann zu glauben, man müsse eine sehr schnelle Verbindung zum Internet haben, weil man sei ja mit "einem LAN Kabel" angeschlossen (Ja, diese Argumentation muss man hier leider öfter so oder so ähnlich lesen). Dabei wird dann immer vergessen, dass zwischen Router und Repeater ja möglicherweise schon so eine miese WLAN Verbindung besteht, dass das das LAN Kabel nichts mehr hilft. Meine Empfehlung - sofern das baulich machbar wäre, eine solches Teil als Accesspoint zu betreiben und den so zu platzieren, dass eine möglich gute Abdeckung erzielt wird, wo man WLAN benötigt.

Wenn es baulich nicht geht, muss man darauf achten, dass der Repeater immer noch nahe genug am Router steht, damit der Repeater selbst überhaupt noch ein gutes WLAN vom Router empfängt.

Der Tipp: Bei so einer Planung, die gesamte Verbindungsstrecke und jedes einzelne Verbindungsglied immer im Auge behalten - immer nach dem Motto: "Das dünnste Rohr bestimmt den Gesamtdurchsatz".

Damit du ein Gerät (z.B. Fernseher, Computer etc) daran anschließen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker