Wofür ist der Geburtsort wichtig?

7 Antworten

Der ist für deine Identifikation wichtig.

Ich nehme mich mal als Beispiel. Ich habe sowohl einen sehr häufigen Vornamen und auch einen sehr häufigen Nachnamen. Und wenn ich allein auf Facebook mal so schaue, gibt es mehrere Tausend Menschen mit meinem Namen und wahrscheinlich auch sehr viele mit demselben Geburtsdatum.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur einer von denen, die heißen wie ich und am selben Tag Geburtstag haben wie ich, auch in derselben Stadt geboren wurden, ist bereits viel viel geringer.

Deshalb kann man meine Identität auch schnell eindeutig mir zuordnen, obwohl ich einen verdammt häufigen Namen habe.

Deine Geburtsdaten werden im Standesamt des Geburtsortes archiviert. Hier wird auch eingetragen, wenn Du gestorben bist. Ohne Angabe des Gebursortes ist es aber schwierig, an die richtigen Unterlagen zu kommen, denn es gibt zahlreiche Namensgleichheiten. Kommt dann auch noch das selbe Geburtsdatum hinzu, dann kann es zu Verwechslungen kommen. Es sind schon einige Menschen deshalb für tot erklärt worden, obwohl sie noch wohlauf waren.

Für den Alltag und so ist der Geburtsort unwichtig, auch ob man dort lebt oder nicht ist irrelevant.

Bei amtlichen Dokumenten und so wird er als zusätzlicher Punkt genannt um eine Person zuordnen/identifizieren zu können.
Also damit man z.B. Max Müller geboren in Berlin besser von Max Müller geboren in Hamburg unterscheiden kann.

Der Geburtsort kann Vorteile bringen. Beispielsweise erhält man in manchen Ländern durch die Geburt deren Staatsangehörigkeit und somit bestimmte Vorteile und Vorzüge. Wenn eine Deutsche zb ihr Kind in der USA gebärt wäre das soweit ich weiß der Fall.

Ob man allerdings in Berlin oder München geboren ist, das wird keinen Unterschied machen. Das einzige was sich ändert ist die Angabe in Dokumenten. Man weiß also in der Regel bei Kontrollen oder Bewerbungen oder ähnlichem woher ein Mensch ursprünglich mal kam. Das könnte mit Vorurteilen verbunden sein. Theoretisch. Aber man wird dadurch ansonsten keine Vor oder Nachteile haben.

Der Geburtsort ist praktisch für Schubladen denken.

2 Bewerbungen

Einmal Geburtsort Bonn

Einmal Geburtsort Istanbul

Wer wird eingestellt???

https123
Beitragsersteller

Ich rede gerade nur von deutschland

atijaja  01.08.2021, 20:18
@https123

Das steht in deiner Frage aber nicht.

Egal mach aus Istanbul zb Chemnitz