Wofür hat der u.g. Schiffsmotorkolben diese enorm große Aushöhlung / "Loch" oben auf dem Kopf?

4 Antworten

Das muss was mit der Einspritzung zu tun haben. Könnte mir vorstellen, dass es mehrere Einspritzdüsen gibt und die Form deswegen zustandegekommen ist.

Ist ne Vermutung.

Bei Stationärmotoren habe ich sowas auch schon mal gesehen, mit dem charakteristischen Spitzkegel in der Mitte.

Das ist die Kolbenmulde, in die der Kraftstoff eingespritzt wird und die den Verbrennungsraum bildet. Einiges vom Kraftstoff bleibt dabei am Kolben und verdampft dort, man nennt das "wandverteilende Einspritzung" (der Kraftstoff verbrennt dabei von außen nach innen), in der Frühzeit der Direkteinspritzung beim Dieselmotor war das die vorherrschende Bauform.

Bei modernen Dieselmotoren ist die Kolbenmulde erheblich flacher und es wird von der Mitte nach außen hin verbrannt.

martinreschke  29.11.2021, 17:26

Wir nannten das auch Schichtenlader. Gab es auch bei MAN und halb geklaut beim W50. Sollte eine ruhigere Verbrennung bewirken.

Salue

Bei diesem Einspritzsystem wird durch eine Mehrlochdüse das Oel eingespritzt und fein verteilt. Es findet praktisch keine Wandbenetzung statt, die Treibstoffteile verbrennen vorher in einem grossen Luftüberschuss.

Bild zum Beitrag

Im Gegensatz zum MAN-System, welches mit einem Drall arbeitet, läuft hier die Verbrennung recht hart ab. Das heisst, der Motor "nagelt" hörbar. Dafür ist er äusserst effizient, denn es sind sehr heisse Verbrennungen.

Genau dies ist bei Grossmotoren gefragt. Selbst die kleinen Containerschiffe (Feinverteiler) auf den im mitgefahren sind, verbrennen pro Tag 10 Tonnen Schweröl. Bei den Betriebkosten zählt jeder Cent bei den Containerschiffen.

Tellensohn

 - (Computer, KFZ, Motor)