Loch im Flugzeugfenster?

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Die innere Scheibe ist nur ein Durchduckdings, die äußere Scheibe kann nicht berührt werden. Und zwischen diese beiden muss Luft einströmen können, weil sich der Kabinendruck ständig ändert.

Noch ein Rätsel: was bedeutet wohl dieses Symbol an der Wand? Gibts bei vielen Flugzeugen.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Flugzeug)

Marlon952  13.08.2022, 13:10

Von den Fenstern wird bei der Wartung die Funktion der Flaps überprüft ;)

iwaniwanowitsch  13.08.2022, 14:48

durch dieses Fenster kann die Besatzung im Falle einer während des Reisefluges aufgetretenen Unregelmäßigkeit (unregelmäßige Parameter, Feueralarm) eines Triebwerkes die Tragfläche und das Triebwerk beobachten.

TTvTristanTV
Beitragsersteller
@iwaniwanowitsch

Das wusste ich nicht. Das ist mir aber auch noch nie aufgefallen. Muss ich beim nächsten Flug mal drauf achten.

Wenn ich mich richtig erinnere, hats was mit dem Druck zu tun, dass das Fenster nicht platzt oder so.

Das hängt mit dem Druckausgleich in der Kabine zusammen und soll das Beschlagen / Vereisen der Scheiben verhindern.