Wofür Gnd bei LED Strip?

So sieht das aus

3 Antworten

Kenne 5 Pin Bänder nur von RGBW Leds. Welche mit 24V und GND hab ich noch nie gesehen den entweder haben sie eine gemeinsame anode (24V) oder eine gemeinsame kathode (GND).

Jetzt wo das Bild da ist, wird es klarerer. Wie leakmayn schon sagt, kennt man 5pin von RGBW-Stripes. Sprich, 24V ist wahrscheinlich der gemeinsame, RGB sind die Masseanschlüsse auf den Farbchips, und GND wohl der Masseanschluss für die zusätzlichen weißen LEDs. Denn direkt neben den RBG sind noch weiße LEDchips...

PierrePiotr
Beitragsersteller

Das heißt ich kann ein Controller für eigentlich rgbw nehmen?

RareDevil  20.06.2024, 20:17
@PierrePiotr

Ja, das sollte passen. Wenn Du ein 24V-Netzteil hast, kannst Du das ja testen. +24 auf den +24V-Pin und den Minus einmal an R, einmal an B und einmal an G halten, und einmal an GND und schauen, welche Farben dann leuchten. Ich gehe davon aus, dass es RGBW ist, so wie der aufgebaut ist... Ist nur blöde beschriftet...

Hallo

GND ist die Rückleitung. Du brauchst aber einen passenden Trafo

Gruß HobbyTfz