Wofür Gnd bei LED Strip?
Servus miteinander,
folgendes habe von der Verwandtschaft ein LED Strip bekommen den ich gerne anschließen würde. Es ist ein RGB LED mit 5 Pins einmal 24v, R G B und zum Schluß GND (ground?). Jetzt war ich auf der Suche nach einem passenden Controller leider finde ich absolut nichts passendes. Was hat das eigentlich mit dem GND Aufsich? Kann ich da einfach 4 Pin Controller nehmen und das ground sozusagen ignorieren? Ich danke für eure Hilfe.
So sieht das aus
4 Antworten
Kenne 5 Pin Bänder nur von RGBW Leds. Welche mit 24V und GND hab ich noch nie gesehen den entweder haben sie eine gemeinsame anode (24V) oder eine gemeinsame kathode (GND).
Jetzt wo das Bild da ist, wird es klarerer. Wie leakmayn schon sagt, kennt man 5pin von RGBW-Stripes. Sprich, 24V ist wahrscheinlich der gemeinsame, RGB sind die Masseanschlüsse auf den Farbchips, und GND wohl der Masseanschluss für die zusätzlichen weißen LEDs. Denn direkt neben den RBG sind noch weiße LEDchips...
Ja, das sollte passen. Wenn Du ein 24V-Netzteil hast, kannst Du das ja testen. +24 auf den +24V-Pin und den Minus einmal an R, einmal an B und einmal an G halten, und einmal an GND und schauen, welche Farben dann leuchten. Ich gehe davon aus, dass es RGBW ist, so wie der aufgebaut ist... Ist nur blöde beschriftet...
Hallo
GND ist die Rückleitung. Du brauchst aber einen passenden Trafo
Gruß HobbyTfz
Gnd ist glaube ich die Erdung
Das heißt ich kann ein Controller für eigentlich rgbw nehmen?