Einfachen RGB Controller für LED Strip selber bauen?

2 Antworten

Es macht wenig Sinn die Strips direkt an den Potentiometer anzuschließen, abgesehen davon würde das auch nicht funktionieren.

Um LEDs zu dimmen musst du zwangsweise Pulsweitenmodulation verwenden. Die billigste und einfachste Möglichkeit wäre ein Arduino Board in Verbindung mit 3 MOSFETS zur Leistungs-Schaltung. Dazu noch ein paar billige 10KOhm Potentiometer, dann wäre alles funktionsfähig. Das Netzteil musst du ja nach Länge des Strips berechnen. Die Daten dazu finden sich meist im Datenblatt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student

3 einzelne NE555 in PWM-Schaltung mit MOSFET-Treiberstufe