Wofür gibt es am Aufzug Oben/Unten Rufknöpfe?

Also ich glaube mit der Materialverschwendung und dem Irrsinn habe ich wirklich ins Schwarze getroffen. Ich glaube ich habe den Nerv endgültig gesprengt.

Aber echt krass , was es da für Unterschiede gibt.

In den ersten 2 Minuten sind die meisten Fragen eingetroffen.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage, aber ganz einfach:

  • Wenn du allein im Haus und der Aufzug leer ist, spielt es keine Rolle. Dann ist es nur ein Rufknopf. Aber meist sind ja noch andere Leute unterwegs.
  • Beispiel: Wenn der Aufzug mit Passagieren z.B. vom 20. Stock ins Erdgeschoss am Runterfahren ist, aber du vom 5. Geschoss raufwillst, braucht er ja nicht im Runterfahren anzuhalten, weil du dann nocht nicht rauffahren kannst. Du würdest also umsonst zuerst runterfahren, bevor es wieder hochgeht. Deshalb drückst du nur den Raufknopf, damit er dann beim Rauffahren hält. Das spart also Energie und Aerger für alle!
  • Oft werden die Knöpfe falsch verwendet: Entweder drückt eine Einzelperson BEIDE, in der Hoffnung, er komme dann eher. Was zwar stimmt: Er hält dann einfach umsonst, z.B. bei der Runterfahrt, obwohl man rauf will... Also MEHR Wartezeit für ALLE.
  • Oder jemand drückt den Knopf, um den Aufzug aus einer bestimmten Richtung zu holen: Z.B. er weiss, dass der Lift oben ist, und er auch rauf will. Aber er drückt nur den Runterknopf, um den Lift "nach unten" zu holen... =Fehlüberlegung.
  • Die ganz cleveren Liftregelungen gehen noch anders, wenn es mehrere Aufzüge parallel hat: Da ist kein Stockwerkknopf in der Kabine, sondern AUSSEN! Man muss vor der Fahrt sagen, wo man hin will, und es wird einem dann der erste, beste und schnellste Aufzug zugewiesen, und der hält dann auch dort, wohin man sich gedrückt hat. Das ist hocheffizient.

Der Aufzug fährt nicht nur für dich alleine, sondern im Aufzug können schon Leute drin sein, die ein anderes Fahrziel haben.

Stelle dir mal vor du bist im 10 Stock und willst nach unten, bringtn nichts in einen Fahrstuhl einzusteigen der in den 20 Stockwerk hochfährt.

Ein Aufzug arbeitet nach folgendem Algorithmus:

  1. Fahre von ganz unten nach oben und nimm alle mit, die nach oben fahren wollen
  2. Sobald keiner mehr über der Position des Aufzugs nach oben will, halte an
  3. Fahre nach unten und nehme dabei alle mit, die nach unten wollen
  4. Sobald keiner mehr unter der Position des Aufzugs nach unten will, halte an
  5. Springe zu 1.

Daher sind beide Knöpfe sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Nein, hat schon seinen Sinn. Das wird vom Aufzug aufgenommen und er handelt dementsprechend, damit es nicht passiert, dass man mit einer Person unnötig rauf oder runter fahren muss.

PuchbergAustria  28.03.2020, 23:48

Und wieder was dazu gelernt! Hab ich nämlich nicht gewusst!

Für eine effizientere Auslastung der Aufzüge. Wenn es mehrere Aufzüge gibt, bist du auch schneller am Ziel.

Wenn du hoch fahren willst, drückst du den Pfeil nach oben. Willst du runter, drückst du den Pfeil nach unten.

Es halten nur die Aufzüge, die in die gleiche Richtung fahren.

Wenn eine Aufzugtür aufgeht, prüfe die Fahrtrichtungsanzeige in der Kabine oder außen. Steige nur ein, wenn er in die richtige Richtung fährt. Ansonsten wartest du auf den nächsten Aufzug.

Also auch nicht die falsche oder beide Richtungen drücken. Dies zerstört die Effizienz des Systems.

So musst du keinen Umweg in die falsche Richtung machen.

Für eine bessere Auslastung, bei der außerdem alle schneller ans Ziel kommen, machen die zwei Ruftaster also sehr wohl Sinn.

In einem Einkaufszentrum in Kaiserslautern sind an einem Bedientableau zweier Aufzüge (die 2 anderen Aufzüge am anderen Ende sind nicht betroffen) im 1. OG die Taster falsch herum verkabelt. Drückt man den Pfeil nach unten, halten die Aufzüge, die hoch fahren und umgekehrt...

In großen Wolkenkratzern gibt es oft auch die Zielwahlsteuerung. Hier musst du schon im Außentableau dein Zielstockwerk eintippen und das System zeigt die Kabine an, mit der du fahren musst.

Woher ich das weiß:Recherche