Meine Downloadgeschwindigkeit trotz 250K Leitung bei nichtmal 1Mbit pro Sekunde?
Wie kann das sein, nein ich habe mich nicht verschrieben oben ich habe 1 MBIT und ich weiß nicht wieso, glaube es ist irgendwie mit einem klick begrenzt, hat da irgendjemand Ahnung, was ich machen könnte, dass es ich mal mehr als 1MBit habe, meine Mutter auf ihrem Laptop braucht ca. 30 Sekunden um einen Gigabyte zu downloaden ich brauche 10 Minuten ungefähr. Bin per Lan, dieser steckt an einer einzelnen Steckdose, nicht an einem Mehrfachstecker
Lg
An was für einer Steckdose? Verwendest Du Powerline?
Was meinst du mit Powerline, an einer normalen Steckdose.
LAN-Kabel gehen nicht in Steckdosen. Bitte beschreibe möglichst genau, wie der Rechner mit dem Router verbunden ist. Am besten mit Foto.
Ja Lan adapter an Steckdose natürlich
Das meine ich mit Powerline.
Also, an meinem Pc steckt das Lan Kabel, das geht in den Adapter, der in die Steckdose, an unserem Router ist wieder ein Lan Kabel, und ein Adapter in der Steckdose,beide gekoppelt
7 Antworten
Powerline ist DLAN Internet über das Stromnetz und längst Nicht gängig. Wlan/Lan dann kommt erst Dlan.
Und kann dich gewaltig ausbremsen. Gerade, wenn man am zweiten Adapter statt mit Lan mit Wlan arbeitet. Das hängt vom Stromnetzt ab, ist das nicht topaktuell. Ist Wlan besser. Eventuell mit einem Repeater. Das Bekommst du raus, wenn du dich am Router nur mit einem Lankabel einloggst.
Unterbreche mal für 1 bis 2 Sekunden die Stromversorgung des Modemrouters, damit er neu startet.
Danach führe einen Speedtest mit LAN-Vernindung durch, z. B. hiermit: https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_init
Ich habe das Gefühl, dass Du hier etwas durcheinanderwürfelst.
Die Zusagen des Internetanbieters gelten nur für direkte LAN-Kabelverbindung mit dem Router.
Auf alles andere, wie WLAN und PowerLAN hat er keinen Einfluss. Da liegt alles in den Händen des Anwenders.
https://www.pcwelt.de/tipps/Das-koennen-Sie-tun-wenn-Powerline-zu-langsam-ist-10001015.html
Hast Du Deinen Rechner mal an die Dose gesteckt, die Deine Mutter nutzt?
Wenn du den Fehler lokalisiert hast, hast du gewonnen - anders gesagt - du musst herausfinden, was ist schuld - wo bleibt deine Geschwindigkeit?
Ich würde folgendes machen und jeweils einen Speedtest machen:
- ich würde das Netzwerkkabel mal direkt an das Modem stecken - wenn es dann geht, ist die Leitung zu Steckdose das Problem.
- Das Netzwerkkabel tauschen - geht es dann?
- Den Laptop deiner Mutter an deine Leitung anstecken (WLAN am Notebook ausschalten) - wenn es bei ihr auch schnell geht, dann hat dein PC ein Problem
- falls der PC ein Problem hat, probier ihn mal mit einem Linux-USB-Stick zu starten. Wenn er dann schnell ist, liegt es am Windows (ist eher selten der Fall)
Dann schreib hier, was du gemacht hast und wie es dir ergangen ist. Dann kann man dir vielleicht noch einen sinnvollen Tipp geben - oder du hast sowieso schon herausgefunden, woran es gefehlt hat ;-)
Folgendes Ergebnis: Den Laptop an mein Lan Kabel angeschlossen, er hatte die gleiche Scheißzahl an Mb wie ich, also was kann ich jetzt machen es liegt nicht am Kabel oder adapter habe ich gewechselt Wenn dann an der Steckdose, was kann man dagegen machen?
wenn es PowerLan ist, hast du die Ursache ja schon ;-)
Kann sein, dass du eine andere Phase hast, als dort, wo eingesteckt wurde - also beim Modem.
Wäre WLAN eine Option? Funktioniert zwar nicht gigabitschnell aber doch deutlich schneller als 1 MBit...
Alternativ brauchst du vermutlich einen Phasenkoppler - den sollte aber ein Elektriker einbauen!
Kann kein Wlan nutzen, mein Pc empfängt kein Wlan
Das ist aber jetzt kein Problem - entweder einen WLAN-Stick verwenden oder eine WLAN-Karte einbauen
wenn du dein PowerLan in deiner Wohung so hast das Du im 2. Stromkreis landest, haste probleme die halt im stromkasten schon das problem bilden . heutige technik kann zwar auch schon über 2 stromkreise arbeiten aber , das ist halt abhängig von dem was da so am stromkasten passiert .
Habe ich schon.