Warum ist das 5. Kabel [Abschirmung] der Maus mit dem Stecker & damit mit dem Mausboard verbunden?
Ich habe ein Kabelbruch an meiner Maus und möchte das gerne fixen. Nachdem ich das Kabel u.a. an der Bruchstelle ein wenig befreit habe, habe ich gesehen dass das dicke Schwarze Kabel wie auf dem Bild 1. zu sehen ist, mit der silbernen Ummantelung, welche, wie ich denke, für die Abschirmung zuständig ist, verbunden ist. Was mich nun wundert bzw. was ich mich nun frage ist, wieso führt das zum Stecker? Für eine Abschirmung braucht das doch keine Verbindung zur Platine der Maus oder etwa doch? Wenn ja, wieso? Was ist der technische Zweck? Es muss ja einen haben, kein Hersteller verschwendet wenn nicht notwendig Geld. Und zu guter letzt, vermutlich wird sich die nachfolgende Frage vielleicht schon durch die Antwort auf den Zweck beantworten; was bedeutet das für die Funktionsfähigkeit der Maus, wenn diese Abschirmung unterbrochen ist, siehe Bild 2.
Bild 1.
Bild 2.
1 Antwort
Hallo,
für die Abschirmung oder auch Ground (GND).
Die Abschirmung sollte immer mit Masse verbunden werden,
sonst entstehen dort statische Felder,
die störend wirken.
Hansi
Lektüre:

Mit Leckströmen hat das eher weniger zu tun.
Es geht hier um Probleme die auftreten können wenn die Masse über mehrere Leiter verbunden wird.
Bei einer Maus ists idr kein Problem. Bei einem USB Gerät mit eigenem Netzteil schon eher, denn hier kann über die Schirmung und die Erdung eine Masseschleife entstehen.
Als Leckstrom bezeichnet man Ströme welche über Isolationen hinweg fließen.
Ströme welche über Leiter laufen sind keine Leckströme und da der Schirm ein Leiter ist ist das kein Leckstrom.
Es gibt natürlich einen Leckstrom zwischen den Leitern und dem Schirm aber dieser hat nichts mit den angesprochenen Masseschleifen zu tun.
Nein das ist nicht immer richtig. Es hängt immer vom Gesamtgerät und deren Funktion ab.
Oftmals kann es notwendig sein, dass der Schirm gar nicht oder nur Einseitig oder über einen Hochpass mit Masse bzw mit einem Referenzpotential verbunden wird.
Das Blinde verbinden des Schirms mit Masse kann am Ende zu Masseschleifen und schlechteren EMV Eigenschaften führen.