Netzwerkkabel Abschirmung Funktionen?

4 Antworten

Der Schirm dient wirklich nur als Schirmung und wird auf Erde(Masse) gelegt.

Der Schirm dient rein zum abschirmen.

Affa2004
Beitragsersteller

Ok danke, aber warum muss er dann mit den netzwerkdosen oder einem rj45 Stecker verbunden werden?

xdanix77  01.02.2019, 19:51
@Affa2004

Damit in weiterer Folge Kabel und Komponenten die du dort ansteckst auf selbem Erdpontential sind und ebenfalls geschirmt sind.

Cat6-Kabel sind auch ungeschirmt verfügbar. Die Schirmung ist nicht zwingend notwendig, sie hat keine Funktion bei der Datenübertragung. Sie hilft lediglich, elektromagnetische Störungen zu minimieren. Damit das richtig funktioniert, braucht es die Erdung der Abschirmung. Deshalb die Verbindung mit dem Stecker bzw. der Dose.

die abschirmung beim twisted pair ethernet ist tatsächlich rein netto schirmung. damit die funzt, muss natürlich auch geschirmt angeschlossen werden... hier kann auch schon mal ein problem lauern, wenn zwischen zwei erdungspunten unterschiedliche potenziale sind z.B. der über den schutzleiter geerdete pc und das mit dem potenzialausgleich verbundene patchfeld. hier ist es ggf. ratsam auf den letzten paar metern tatsächlich UTP kabel zu verwenden.

lg, Anna