Wofür die Wäsche nach 40 Tagen bei einem Neugeborenem im Islam?

HeinrichZille  09.03.2021, 21:11

Inwiefern glaubst Du, dass eine Wäsche Dein Baby beeinflusst?

Nurzubesuch258
Beitragsersteller

Einfach für das Gefühl. Ich weiss nicht ob diese Waschung etwas wie die Taufe darstellen soll und das Baby quasi danach zum Islam angehört.

3 Antworten

Es ist sicher in die Relgion aufgenommen worden und religiös aufgeladen.

Der Hintergrund dürfte aber ganz profan sein. Bis vor 2 - 3 Generationen war die Kindersterblichkeit sehr hoch. Wenn die ersten 40 Tage überlebt wurden, war die erste größte Gefahr vorbei und das war dann ein Grund seinen Dank abzustatten.

Auch für die Mütter waren die ersten 40 Tage nach der Geburt recht gefährlich.

Huch, da war meine Antwort ja plötzlich weg, sowas aber auch.

Nochmal: Aber nach 40 Tagen nimmt die Frau die große rituelle Waschung vor und dann gibt es eine Veranstaltung, die Dua genannt wird. Dafür versammeln sich verwandte und befreundete Frauen in der Wohnung der Eltern des Babys, lesen Suren aus dem Koran und sprechen Bittgebete für das Baby. Als Getränk wird den Gästen "lohusa şerbeti" serviert, ein süßes Getränk, dessen Zubereitung im Video erklärt wird.

Du möchtest keine "vorreligiöse Prägung" - dann solltest du dieses "Ritual" deiner Schwiegermutter definitiv ablehnen und alles weitere deinem Kind selbst überlassen, was Religion angeht.

ItsJustMe38  09.03.2021, 21:36

Bis auf die Waschung der Frau nach dem Wochenbett (Lohusa), welches max 40 Tage geht, hat der Rest keine Islamische Grundlage, auch wenn dabei Suren und Duas gelesen werden.

Sandlerkoenig07  09.03.2021, 21:47
@ItsJustMe38

Richtig! Ein ähnliches Ritual gab es sogar bei den "alten Germanen" für Frauen nach der Geburt eines Kindes.

Das ist meines Wissens vielmehr eine türkische Tradition (vielleicht auch anderer Kulturen?) aus vorislamischer Zeit und hat nichts mit dem Islam zu tun.