Wascht ihr eure Wäsche im Regelfall auf 40 oder auf 60 grad c?

4 Antworten

Hallo Romanojackson

Wäsche sollte immer mit der passenden Temperatur gewaschen werden.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat. Im Laufe der Zeit kommt der Schmutz dann wieder in die Wäsche und zerstört das Gewebe, die Folge ist dann eine kürzere  Lebensdauer der Wäsche

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit alles zusammen waschen funktioniert nicht.

Deshalb habe Ich mein Konzept schon vor etwa 20 Jahren wieder geändert.

Als erstes habe ich mich von Flüssigwaschmittel verabschiedet - das taugt nix und muffelt in verschiedenen Kombinationen.

Dann habe ich meine bunte Unterwäsche komplett entsorgt und durch weiße Unterwäsche ersetzt die bis 60° waschbar ist. Davon habe ich so viel, dass ich eine ganze Maschine voll bekomme und immer noch genug zum wechseln im Schrank liegt.

So alle zwei Wochen wasche ich weiße Wäsche mit Waschpulver für weiße Wäsche bei 60° C das killt alle Keime in der Maschine!

Weiße Wäsche bei 60° immer zuerst um die Maschine zu desinfizieren.

Dann kommen Handtücher bei 40° mit Waschpulver für weiße Wäsche dran (das Bleichmittel im Waschpulver tötet auch noch hier alle Keime).

Dann kommt die Buntwäsche bei 30° oder 40 °dran (durch die vorhergehenden Wäschen konnten schon mal keine Keime verschleppt werden). Das Waschpulver für Buntwäsche enthält kein Bleichmittel. Der Buntwäsche setze ich deshalb einen Hygienespüler zu. Socken sollten nie zusammen geknüllt gewaschen werden.

Seit dem ich das so mache, hatte ich nie mehr muffelnde Wäsche.

Das 60 Grad Programm wäscht eh nicht bei 60 grad. Sondern lediglich bei 45-55 grad, aber dafür länger. Wichtig finde ich es, Pulver zu nehmen und nie Gel. Im Pulver sind reaktive Stoffe, die Bakterien, Pilze und Viren abtöten.

Ich mach das von der Wäsche abhängig :-) (ja ich wasche nicht wild durcheinander)

Dunkel 30, Buntes 40, Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche 60...

Der Schnitt ist damit 50°C