Elektronik: Welche Batterie hat den stärksten Kurzschlussstrom?

3 Antworten

je kleiner die einzelne zelle, desto geringer der kurzschlusstrom.

wenn es allerdings um angst vor der batterie geht, hätte ich von den genannten beim 9 volt block die meiste angst, denn auch wenn er die kleinsten zellen hat, und somit eigendlich den geringsten strom liefert, so ist es a.) die etwas höhere spannung, die auch bei größeren widerständen potenziell mehr strom fließen lässt und b.) schlicht die tatsache, dass die beiden pole dicht beieiannder liegen und damit die gefahr, dass es zu einem kurzschluss kommt noch am größten ist.

lg, anna

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
die etwas höhere spannung, die auch bei größeren widerständen potenziell mehr strom fließen lässt

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und deswegen fragte ich ob es vielleicht aber doch eine C oder D sein könnte, weil sie halt größer sind?

Peppie85  03.10.2021, 20:18
@fr4g3st3ll3r

B, C oder D zellen haben wegen der größeren zellengröße (mehr kapazität) auch einen höheren kurzschlusstrom. d.h. WENN es kurzschlusst, dann fließt mehr strom. aber die wahrscheinlichkeit, dass die gegenüberliegenden pole einen kurzschluss bilden ist auch bei den grö0eren zellen nicht kleiner oder besser gesagt bei den kleineren zellen nicht größer.

lg, anna

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@Peppie85

Und weißt du ob es einen Unterschied macht ob die Batterien mit Lithium sind oder nicht?

Also wenn die D Batterie mit Alkaline wäre und die 9V mit Lithium:

Würde die D Alkaline Batterie immernoch einen größeren Kurzschlussstrom von sich geben als die 9V Lithium ?

mMn ein 9 V Block. Weil I=U/R und U hier am größten ist.

die maximale Leistung hängt zwar am Innenwiderstand, bzw. der reaktiven Fläche, aber mit 9 V erreicht man die leichter als mit 1,5 V, oder 4,5 V.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller

Es kann sein das ich es falsch verstanden habe, aber laut anderen Nutzern soll der Kurzschlussstrom des 9V Blocks kleiner sein als der Kurzschlussstrom einer AA Batterie weil der Kurzschlussstrom von einer 9V aus einer der Zellen innerhalb des Blocks kommt, diese Zelle aber wiederrum kleiner ist als eine AA.

Kann aber auch sein das es falsch ist und ich da was misverstanden habe.

Spikeman197  03.10.2021, 19:40
@fr4g3st3ll3r

ich habe nur geraten. Leider stehen die Infos nirgendwo. Vllt probiere ich das mal aus. Die Frage ist halt, ob der Innenwiderstand durch die 6x Spannung nicht überkompensiert wird.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@Spikeman197
Vllt probiere ich das mal aus

Mach es auf eigene Gefahr. Wie gesagt ich habe keine Ahnung.

Die Frage ist halt, ob der Innenwiderstand durch die 6x Spannung nicht überkompensiert wird.

Was genau meinst du damit. Kannst du das genauer erklären?

Spikeman197  03.10.2021, 19:50
@fr4g3st3ll3r

na, bei gleichem Kurzschlussstrom darf der Innenwiderstand und 6xSpannung auch 6x so groß sein.

Mir ist diese Angabe als NichtPhysiker sowieso suspekt. Ich würde lieber vom maximalen Strom, oder maximaler Leistung sprechen, die sicher von der Oberfläche der Elektroden abhängt und natl dem Material.

Mit Elektronik hat das nichts zu tun. Den höchsten Kurzschlußstrom haben die D-Zellen.

'Was schlimmes passieren'...woran denkst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
Den höchsten Kurzschlußstrom haben die D-Zellen.

Haben die D auch größeren als 9 Volt Blocks?

'Was schlimmes passieren'...woran denkst du?

Das der Alustreifen vielleicht anfangen würde zu brennen, was hoffentlich nicht passieren würde.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@Spikeman197

Wenn er sehr schmal wäre? Und was ist wenn er zu breit wäre?

ronnyarmin  03.10.2021, 20:30
@fr4g3st3ll3r
Haben die D auch größeren als 9 Volt Blocks?

Ja. Schau dir doch mal die Größe einer einzelnen Zelle an, und vergleiche die mit einem mickrigen 9V-Block.

Das der Alustreifen vielleicht anfangen würde zu brennen, was hoffentlich nicht passieren würde.

Aluminium ist nicht brennbar. Es beginnt bei 600°C zu schmelzen. Diese Temperatur erreicht man durch den Kurzschluss einer Taschenlampenbatterie nicht.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@ronnyarmin
Schau dir doch mal die Größe einer einzelnen Zelle an, und vergleiche die mit einem mickrigen 9V-Block.

Ich weiß aber ich hatte den Gedanken da die 9V eben 9 Volt hat im Ggegensatz zu der D die so bei 1,5 Volt wäre. Oder vielleicht auch höher aber immernoch weniger als 9 Volt.

Inwiefern machen meine Gedanken Sinn?

ronnyarmin  03.10.2021, 21:06
@fr4g3st3ll3r

Sie machen meinen Sinn, weil es nicht auf die Spannung ankommt, sondern auf den Strom, der fließen kann.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Und was ist wenn so eine D Batterie zum Beispiel 3 Volt hätte aber der Rest gleich bleibt?

Würde es an der Temperatur etwas ändern?

ronnyarmin  03.10.2021, 21:20
@fr4g3st3ll3r

Dann wäre die Leistung doppelt zu hoch und der Kurzschlußstrom höher als bei 1,5V.

Oder genauso hoch, aber er würde länger fließen, wodurch auch eine höhere Temperatur entstehen würde.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Das ist dann genau das was ich mich dann fragte. Der 9V Block hat 9 Volt und die D 1,5 Volt.

Die D ist aber größer. Aber die 9V hat halt eben 9 Volt.

Das alles verwirrt mich sehr :/

ronnyarmin  03.10.2021, 21:25
@fr4g3st3ll3r

Die Leistung ergibt auch aus Spannung * Strom.

Die siehst alleine an er Größe einer Batterie, dass in der Großen mehr Energie steckt.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Ich weiß nicht ob meine Gedanken Sinn machen aber ich dachte in etwa so:

Die D Batterie hat mehr Stromstärke bzw. ist ein großes Messer. Aber da sie ''nur'' 1,5 Volt hat, hat dieses große Messer nicht genug Kraft um durch das Gemüse zu schneiden. Es berührt das Gemüüse einfach nur, schneidet aber halt nichts.

Die 9V wäre vielleicht ein kleines Messer aber durch die 9 Volt hats genug Kraft um in das Gemüse zu schneiden.

Diese Gedanken hatte ich auch deshalb weil ich mal gehört habe, das genug Volt da sein muss damit Ampere überhaupt durchfließen kann. Das Menschen bei 5 Volt nichts spüren da der Strom garnicht durch die Haut ''durchkommen'' kann.

Ich weiß aber nicht ob ich das richtig gehört und verstanden habe. Kann sein das ich es falsch verstanden habe.

ronnyarmin  03.10.2021, 21:35
@fr4g3st3ll3r

Durch einen Leiter fließt immer Strom, egal, wie hoch die Spannung ist.

Die Spannung ist auch keine Kraft. Die Kraft ist Spannung * Strom.

Ixch weiß immer noch nicht, worauf du hinauswillst.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass dan die D Batterie mit ihren 1,5 Volt dennoch größeren Kurzschlussstrom von sich geben wird als eine Knopfzelle mit 3 Volt?

ronnyarmin  03.10.2021, 22:07
@fr4g3st3ll3r

Ja! Ich versuche es dir seit 5 Antworten zu erklären, und du fragst immer das Gleiche.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Dann hätte ich nur noch eine:

Spielt es eine Rolle mit was die Batterien sind? Also mit Alkaline oder Lithium?

Würde eine D Batterie ohne Lithium immernoch mehr Kurzschlussstrom von sich geben als eine 9 Volt Blockbatterie mit Lithium?

ronnyarmin  03.10.2021, 22:39
@fr4g3st3ll3r

Lithium-Batterien haben eine wesentlich größere Kapazität als Alkaline.

Einen Vergleich der Kurzschlußströme kann ich nicht machen, weil die Hersteller keinen Kurzschlußstrom angeben.

Unklar ist mir immer noch, inwiefern du Angst davor hast, dass ein Aluminiumstreifen eine Batterie kurzschliessen könnte. Woher soll der kommen?

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@ronnyarmin
Lithium-Batterien haben eine wesentlich größere Kapazität als Alkaline.

Also weißt du es nicht ob eine D Batterie mit Alkaline stärker wäre als eine 9V Lithium? Oder kann das keiner genau sagen?

Unklar ist mir immer noch, inwiefern du Angst davor hast, dass ein Aluminiumstreifen eine Batterie kurzschliessen könnte. Woher soll der kommen?

Bei 9V sind die Kontakte näher an den anderen dran. Und wenn ein Alustreifen lang genug wäre kann er ja vielleicht die beiden Kontakte der D Batterie berühren?

Was genau war dir unklar?

ronnyarmin  03.10.2021, 22:50
@fr4g3st3ll3r
Also weißt du es nicht ob eine D Batterie mit Alkaline stärker wäre als eine 9V Lithium? Oder kann das keiner genau sagen?

Wie ich bereits mehrmals geschrieben habe, kann das Niemand sagen, weil kein Hersteller den Kurzschlußstrom angibt.

Und wenn ein Alustreifen lang genug wäre kann er ja vielleicht die beiden Kontakte der D Batterie berühren?

Ich kenne Niemanden, der seine Batterien zusammen mit Alustreifen aufbewahrt. Von daher ist die Gefahr eines Kurzschlusses nicht gegeben.

Bei 9V-Batterien befindet sich ein Schutz über den Kontakten.

Was genau war dir unklar?

Mir ist immer noch unklar, was du mit den Alustreifen hast. Wenn du Batterien in eine Kiste mit Nägeln schmeißt, kann es auch zu einem Kurzschluss kommen. Oder wenn du die Kontakte mit einem Draht kurzschliesst. Von alleine, aus Versehen, passiert sowas aber nicht.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@ronnyarmin
Mir ist immer noch unklar, was du mit den Alustreifen hast. Wenn du Batterien in eine Kiste mit Nägeln schmeißt, kann es auch zu einem Kurzschluss kommen. Oder wenn du die Kontakte mit einem Draht kurzschliesst. Von alleine, aus Versehen, passiert sowas aber nicht.

Ich habe vor einigen Wochen meinen Schrank komplett aufgeräumt und habe da 9V Blocks gefunden, von alten Rauchmeldern.

Als ich dann fertig war, habe ich die Sachen die noch übrig blieben und von denen ich mir dachte das sie nicht in den ''normalen'' Müll kommen, alle in einen Beutel getan und wollte am nächsten Tag weitersehen weil ich für diesen Tag wo ich aufgeräumt habe am Ende erschöpft war.

Erst einen Tag später habe ich geguckt wie man unter anderem Batterien entsorgen soll und bin dann auch auf die potenziellen Gefahren von 9V Blocks gestoßen.

Das hat mich erschreckt und ich frage mich bis heute ob etwas hätte passieren können wenn die 9V Blocks im Beutel anders gelegen hätten.

Wir haben zwar seit Jahren schon längst neue Rauchmelder aber diese Zwangsgedanken und der Grübelzwang lässt mich einfach nicht los.

Weder ich noch meine Mutter wurden je über die potienzellen Gefahren von 9V Blocks informiert.

ronnyarmin  05.10.2021, 21:45
@fr4g3st3ll3r

9V-Blocks haben eine so geringe Energie, dass auch von neuen Batterien bei einem Kurzschluss keine Gefahr ausgeht.

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Es waren Lithium 9V Batterien die im Beutel waren. Meintest du nicht, dass sie ''stärker'' wären?

ronnyarmin  05.10.2021, 22:55
@fr4g3st3ll3r

Das hättest du dazu schreiben sollen.

Lithium-Batterien haben mehr Energie, und sie verhalten sich im Kurzschlussfall anders.

Wie wäre es, wenn du den Hersteller einer solchen Batterie anschreiben und ihn fragen würdest. Besser als der kann es Niemand wissen.