Wofür brauch man Wurzelrechnung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Berechnung von Dreiecken und trigonometrischen Funktionen
  • für die Vektorrechnung
  • für etliche physikalische Formeln

um eine Umkerhfunktion fürs Quadrieren zu haben (Quadratwurzel)

ansonsten für jede andere beliebige Potenzfunktion die Umkehrung.

Z.B. beim rechnen mit dem Satz des Pythagoras

Naja, in der Geometrie.

Wenn du z.B. eine Gasleitung hast durch die 1 kubikmeter / sekunde fliessen sollen. Die Geschwindigkeit des Gases ist 1 m / sekunde. Wie dick muss die Leitung sein?

Das Durchleitrohr hat in diesem Beispiel eine Fläche von 1 qm. Um den Durchmesser zu berechnen brauchst du die Wurzel.