was bedutet es in mathe.....

7 Antworten

| ...| ist das Formelzeichen für die Betragsfunktion.

.

Diese ist so definiert:

.

| x | = x, falls x >= 0

| x | = - x, falls x < 0

.

Beispiel:

| 5 | = 5

| 0 | = 0

| - 5 | = - ( - 5 ) = 5

.

Es gibt also immer zwei Möglichkeiten:

| x | = x ODER | x | = - x

.

Daher benutzt man | ... | für die Auflösung von quadratischen Gleichungen (der Wert der Wurzelfunktion ist immer positiv!):

.

x² = 9

<=> | x |= 2. Wurzel ( 9 )

<=> x = 2. Wurzel ( 9 ) oder - x = 2. Wurzel ( 9 )

.

Die letzte Zeile schreibt man auch gerne abkürzend:

x = +/- 2.Wurzel ( 9 )

BETRAG von x und definiert: IxI = x wenn x positiv und IxI = -x wenn x negativ ist; zB I-4I=4

ich hab gelernt, dass das bedeutet das die zahl in den | immer positiv ist. vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Betragsfunktion

LucyxD
Beitragsersteller

woow ein beitrag der klar und detlich ist O.O

Der Betrag von ... Also nicht Positiv oder negativ (zB bei einer Länge, es gibt ja keine Minus-Länge) Lg

Dass nicht festgelegt ist, ob es positiv oder negativ ist. Also muss eine Fallunterscheidung gemacht werden.

LucyxD
Beitragsersteller

in meinem fall pos.