Wofür bist du dir selbst dankbar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TeineDels

Man kann auf sich selber stolz und mit sich selber zufrieden sein. Aber mit der Dankbarkeit ist das so eine Sache... Dankbarkeit kann man nur gegenüber jemand anderem empfinden, aber nicht wirklich gegenüber einem selbst.

Der Philosoph Robert Spaemann sagt, dass die Dankbarkeit der wichtigste Grund sei, um an Gott zu glauben. Wenn nämlich niemand da ist, dem man für etwas danken kann, dann bleibt nur Gott übrig; denn man selbst kommt dafür nicht infrage.

Die Person, mit der du diese Frage besprochen hast, sieht das vielleicht ähnlich oder hat ein anderes Verständnis von Dankbarkeit als du. Das könnte doch ein Anlass sein für ein tiefgründiges Gespräch zwischen euch. Oder aber dein/e GesprächspartnerIn ahnt, dass es in Richtung Religion/Philosophie gehen könnte und will mit diesen Themen nichts zu tun haben, aus welchen Gründen auch immer. Jedenfalls scheinst du einen wunden Punkt bei ihm/ihr getroffen zu haben und ich würde an deiner Stelle warten, bis er/sie sich wieder meldet und eventuell selber wieder drauf zu sprechen kommt.

Liebe Grüsse.

TeineDels
Beitragsersteller

Interessanter Ansatz, ich schätze deine sinnvolle Ergänzung. Danke dir :)

Ich halte viel aus und bin

ab und zu recht fleißig.

Verständnis habe ich auch:

für alles + jeden.

Was mir am besten gefällt:

Ich bin nicht neidisch und auch nicht eifersüchtig.

Ich kann mich gut + gerne für andere freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast der Person einen Spiegel vorgehalten, das können viele nicht ertragen, schon gar nicht möchten sie genötigt werden, hinein zu sehen. Such Dir eine reifere Person, die geistig auf Deiner Augenhöhe ist, alles andere wird anstrengend.

TeineDels
Beitragsersteller

Erster Punkt.

Zweiter Punkt ist:

Es ging ja nicht darum, ob es Geschehnisse o.ä. aus der Vergangenheit gab, worauf diese Person sich entschieden hat das zu werden was sie heute ist. Eigenschaften zum Beispiel.

Also, ich bin keinem darüber böse wenn man es nicht beantworten möchte. Ob es nun an der Gelegenheit liegt oder nicht

Es ist immer gut wenn man Beispiel von sich selbst gibt um eine solche Frage für einen anderen verständlich zu machen.

Wenn jemand aber absolut nicht in sich blicken möchte um antworten zu können solltest du das akzeptieren.

TeineDels
Beitragsersteller

Ich aktzeptiere das, liegt nicht bei mir darüber zu entscheiden ob jemand diese Art von Frage beantworten muss, selbst wenn ich es getan habe. Danke trotzdem :)

Für mich selbst kann ich antworten, dass ich mir dankbar bin, mich vor sehr vielen Jahren von meinem damaligen Mann getrennt zu haben, der ganz andere Ansichten und Einstellungen zu einem bestimmten Thema hatte als ich.

Was ich daraufhin alles erlebt hatte und hinter mir habe, hat mich am Ende stolz und dankbar gemacht, denn ich habe mein Leben alleine ganz prima in den Griff bekommen und komme sagenhaft gut zurecht! Und all das, nachdem ich sehr viele schwere Hürden nehmen musste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung