Wofür benötigt man dieses Symbol noch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat sich als Speicher-Symbol etabliert, viele Programme verwenden das... Warum sollte das kein Grund sein, ein Zeichen dafür zu haben?

Außerdem hat es schon eine gewisse kulturelle/ikonische Bedeutung. Genauso wird es auch Kasette als Symbol geben.

Disketten waren bis vor ca. 20 Jahren durchaus üblich. Ich würde also eher sagen: Personen U30 haben wahrscheinlich nicht mehr wirklich mit Disketten gearbeitet (aber ggf. noch in Kindheit gesehen).

Leider kennt man es heutzutage nur noch als Speichersystem (Das ich relativ schade finde, weil es sozusagen der Vorgänger von deren CDs ist).

Schön das jemand dieses Thema noch anspricht <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mattheson
Beitragsersteller

Danke!

bitte nicht mit „speichern“ kommen, alle U40 kennen Diskette nur noch aus dem Technikmuseum.

Ändert ja nichts daran, dass das eben das Symbol für eine Diskette ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ich habe das Symbol nirgendwo bei mir auf dem Rechner.

bitte nicht mit „speichern“ kommen, alle U40 kennen Diskette nur noch aus dem Technikmuseum.

Mein ehemaliges Gymnasium hat im Informatikraum die Disketten und den Röhrenmonitor erst 2011 oder 2012 abgeschafft.

Abseits davon: Es ist nun mal eine veraltete Technik, warum sollte sich die jüngere Generation noch großartig damit befassen? Befasst du dich noch mit Datasetten, Kernspeicher oder Phonographenwalze?

Mattheson
Beitragsersteller

Habe das Symbol in den Emojis gesehen …