Wofür Abschirmung bei einem Netzwerkkabel?

4 Antworten

Wiki kann's wie so oft besser erklären, als ich es in Worte fassen könnte: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Daneben muss man auch sagen, dass in der Praxis - so paradox das nun klingt! - unshielded Kabel oft wesentlich weniger fehleranfällig sind, als shielded Kabel. Auf jeden Fall muss der erwünschte Schutz über die ganze Struktur aufgebaut sein, das heisst auch die Erdung der Patchfelder etc. ist ein wichtiger Faktor. Ebenso darfst du (und hier liegt wohl der Hauptfehler bei den manchmal auftretenden Problemfällen) nicht beide Enden des Kabels mit Schirmen überbrücken -> ein guter Schutz bietet nur ein Kabel, dessen Schirm bloss auf einer Seite auch über den Stecker geerdet ist.... Ist eine ziemliche Wissenschaft, wenn du in einem Netzwerk tatsächlich Probleme damit hast, das rauszufinden (musste ich leider mal...).

Wir haben auch schon ein 120m langes FastEthernet-Kabel im gleichen Trassee wie die Hochspannungs-Anschlussleitung liegen gehabt, also den erdenklich schlechtesten Fall und dann erst recht noch länger, als die spezifizierten 100m: Lief absolut problemlos. Ein anderes Mal hatten wir in einem einzigen kleinen Raum riesige Probleme bis wir drauf kamen, dass wir über die Patchkabel zwei verschiedene Potentiale (via die Abschirmung) überbrückt/verbunden hatten und dadurch enorme Probleme hatten.

Fazit: Für dich zuhause ist das völlig irrelevant!

mit UTP hast du weniger Probleme, obwohl immer wieder das Gegenteil gepredigt wird. Bei STP muss die Schirmung wirklich konsequent angewendet werden . dazu sollte man ein richtiges Erdungskonzept erstellen. ( und dieses auch einhalten). Nur ein einziges falsches Patchkabel kann dir das ganze Erdungskonzekt über den Haufen werfen. Nur allzu oft musste ich solche Störungen im Serverraum suchen. Deshalb tendiere ich lieber zu UTP. Es gibt ja mittlerweile auch Kat 6 UTP.

Abgeschirmte Netzwerkkabel bieten eine bessere Sicherheit gegen elektromagnetische Einstrahlungen.

Für DSL reicht aber dicke auch ein unabgeschirmtes.

Damit wird ein Teil der elektromagnetischen Wellen aus der Umgebung davon abgehalten, in den Adern Spannungen zu induzieren, die die Datenübertragung stören könnten.