Woeviel Reifendruck muss in das Auto?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Spalte ist wohl Vorderreifen und die zweite Hinterreifen.

Links steht ja was du wann benutzen willst. Erste Zeile "normal", zweite Zeile ist komfortabler (aber verbraucht wohl mehr Sprit) und dritte Zeile wenn das Auto sehr schwer belastet ist(Rückbank voll, zwei Kisten Bier im Kofferraum, sowas).

Ganz unten ist nicht mehr ganz lesbar, aber sieht aus als ob man bei alternativen Reifengröße einen anderen Druck verwendet. Steht da T125/70 R16? Klingt nach Ersatzreifen.

Die ersten zwei Zeilen sehen für mich von der Beladung gleich aus

Dann lies mal was in der zweiten Zeile noch dabei steht.

Was soll ich tun?

Halte dich an zeile 1 um Sprit zu sparen.

ShakingAnita
Beitragsersteller

Da steht Komfort. Und jetzt?

Krabat693  06.09.2024, 20:19
@ShakingAnita

Weniger Druck macht Reifen weicher und die Fahrt komfortabler.

Zeile 2 ist die Empfehlung wenn du einen empfindlichen Popo hast und mehr Komfort möchtest.

jort93  06.09.2024, 20:25
@ShakingAnita

Weniger Reifendruck verbraucht ausnahmenslos immer mehr sprit. Weil das gummi halt stärker deformiert wird und das Energie kostet.

Wenn du 3 bar rein knallst Verbrauchst du theoretisch noch weniger Sprit, aber ist dann halt nicht mehr verkehrssicher.

Krabat693  06.09.2024, 20:28
@ShakingAnita

Genau,

Der Zugewinn an Komfort durch 0,3 bar weniger Druck ist aber ... Überschaubar.

Nimm also lieber den höheren empfohlenen Druck

jort93  06.09.2024, 20:32
@Krabat693

Wie stark der komfortgewinn ist, kommt auf das fahrwerk an. Bei einigen autos ist das schon stark spührbar.

Kostet ja nichts(bzw. nur 20 cent oder was) beides für ein paar kilometer auszuprobieren.