Wie kommen Muslime in den Himmel?

3 Antworten

Niemand kann sich sicher sein wer ins Paradies, aber im Quran steht fest, wer für die Ewigkeit in Dschahannam (Hölle) kommt und zwar jeder der nicht als Muslim stirbt sprich die heutigen Juden und Christen, die Buddhisten usw, jemand der Götzen anbetet, jemand der mit Unglaube stirbt und davor nicht bereute :

Sure 5 Vers 18

„Die Juden und die Christen sagen:

‚Wir sind Gottes Söhne und seine Geliebten.‘

Sprich: ‚Warum bestraft er euch dann für eure Sünden?

Nein! Ihr seid Menschen (wie alle anderen Menschen) die er geschaffen hat.‘"

Sure 3 Vers 19-20:

„Siehe, die Religion bei Gott ist der Islam. Und die, denen die Schrift gegeben ward, waren nicht eher uneins, als nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war – aus Neid auf einander. (...) Und so sie mit dir streiten, so sprich: ‚Ich habe mein Angesicht ergeben in Gott, und so, wer mir nachfolgt.‘“

,,Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. [3:85]

Wie soll Allah ein Volk leiten, das ungläubig wurde nach seinem Glauben und nachdem es bezeugt hatte, daß der Gesandte wahrhaftig sei, und nachdem die deutlichen Zeichen zu ihnen gekommen waren? Und Allah leitet die Ungerechten nicht. [3:86]

Ihr Lohn ist, daß auf ihnen der Fluch Allahs und der Engel und der Menschen insgesamt lastet. [3:87]

Ewig bleiben sie darin; ihnen wird die Strafe nicht erleichtert und ihnen wird kein Aufschub gewährt ; [3:88]

außer denen, die danach umkehren und gute Werke verrichten. Denn siehe, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig. [3:89]"

Der Gelehrte Ibn Taimiya stimmt dem überein, dass der Vers und der Hadîth sich nicht widersprechen, da man das Paradies eben nicht nur durch fromme Taten erlangt, die Taten sind ja nur eine Ursache hierfür. Deshalb sagte der Prophet möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken : "Niemanden werden seine Taten ins Paradies bringen.", die Gefährten fragten: "Auch dich nicht, o Gesandter Allâhs?", er antwortete: "Auch mich nicht, außer Allâh umgibt mich mit Barmherzigkeit…" Der Qurân-Vers „Geht in den (Paradies)garten ein für das, was ihr zu tun pflegtet.“ bedeutet: mithilfe eurer Taten; dies gleicht der Aussage: "ich kaufe dies für so und soviel Geld", also mithilfe einer Gegenleistung. Somit bedeutet der Vers im Kontext des Hadîthes: Die Taten sind kein angemessener Gegenwert für den Eintritt ins Paradies, die Gnade Allâhs ist unabdingbar, denn durch Seine Gnade werden die Sünden verziehen, durch Seine Barmherzigkeit kommt das Gute und durch Seine Güte nimmt der Segen zu.

https://www.islamweb.net/de/article/157153/Gedanken-zum-Qur%C3%A2n-Vers-%E2%80%9EGeht-in-den-Paradiesgarten-ein-f%C3%BCr-das-was-ihr-zu-tun-pflegtet%E2%80%9C-%E2%80%93-Teil-2

kwon56  16.10.2021, 20:31

Es gibt verschiedene Koranübersetzungen und Lesarten.

ImmernurSperre  17.10.2021, 12:52
@kwon56

Ja, es gibt verschiedene Lesearten, aber keine verschiedenen Koranübersetzungen, alles was auf einer anderen Sprache als Arabisch ist, ist nur eine ungefähre Übersetzung. Allah sagt in Sure 43:3;

[Wahrlich, Wir haben ihn zu einem Qur'an in arabischer Sprache gemacht, auf daß ihr (ihn) verstehen möget.]

Die Lesearten ändern jedoch nicht die grundlegenden Wörtern

ImmernurSperre  17.10.2021, 14:39
@kwon56

Diese sind nur ungefähre Übersetzungen *der Bedeutung der verse* des koran

Laut Sure 4,48 verzeiht Allah keine Beigesellung, die nicht vor dem Tod bereut wird. Ansonsten:

Dschahannam wird im  sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum  Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in  Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren. [3]  Die  Ulama  sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient. [4]  Ob auch Nicht-Muslime der Dschahannam  wieder entkommen, ist umstritten (siehe:  Dschanna in der islamischen Theologie).

jasminaa843 
Beitragsersteller
 16.10.2021, 20:15

Bedeutet das laut Koran kommen alle in die Hölle, weil sie gesündigt haben?

BelfastChild  16.10.2021, 20:18
@jasminaa843

Nein, das entscheidet Allah, zumal eigentlich kein Mensch wirklich sündenfrei ist. Allerdings kommen die Nichtmuslime in die Hölle (etwa Sure 98,6 oder Sure 3,85). Allerdings kommen muslimische Märtyrer sicher ins Paradies, da ihnen ihre Sünden vergeben werden:

Narrated Al-Miqdam bin Ma'diykarib:
That the Messenger of Allah (ﷺ) said: "There are six things with Allah for the martyr. He is forgiven with the first flow of blood (he suffers), he is shown his place in Paradise, he is protected from punishment in the grave, secured from the greatest terror, the crown of dignity is placed upon his head - and its gems are better than the world and what is in it - he is married to seventy two wives along Al-Huril-'Ayn of Paradise, and he may intercede for seventy of his close relatives."
[Abu 'Eisa said:] This Hadith is Hasan Sahih.

Steht auch im Koran, etwa Sure 9,111.

Gar nicht,

denn auch "Moslime" sind "Menschen" (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche