Kennt ihr Wörter, für die es kein Gegenteil gibt?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dafür sollte es keins geben frieden

Identification  22.12.2010, 22:36

hahaha xD krieg? :P

knutschie  22.12.2010, 22:56
@Identification

da muss ich dir recht geben. in bezug auf die verschwendung so einer schönen frage! nach 20 minuten den stern verteilt! -dann ist die frage verloren. schade.

TommyThomas456  15.04.2014, 01:28
@knutschie

Das ist doch so gemeint dass Krieg zwar das Gegenteil ist aber dass es das nicht geben sollte ihr seid doch die doofen nicht doka12. :(

Schon etwa älter die Frage XD

Aber da fällt mir auch was ein:

  • Das Paar,
  • ein paar ...,
  • Gruppe,
  • Truppe,
  • Treppe,
  • Boot,
  • Auto,
  • Flugzeug,
  • Werkzeug,
  • Drache,
  • Drachen,
  • usw.

Aber bedenke: Für ziemlich viele Wörter wie Auto gibt es auch kein Gegenteil.

Manche meinen, dass wäre ein Fahrrad, Fußgänger oder Stein, doch das stimmt nicht: Das Fahrrad hat Reifen, und man kann damit auch fahren. Fußgänger stimmt auch nicht, denn dieser bewegt sich ebenfalls (auf sein Ziel zu). "Stein" passt auch nicht: Autos und Steine sind Beides keine Lebewesen, womit sie also wieder was gemeinsam haben, wo wir doch eigentlich das perfekte Gegenteil suchen.

Also, perfekte Gegenteile zu finden, ist da doch die eigentliche Herausforderung: Versuch das mal. Nenne mir ein paar Beispiele für Gegenteile, und ich finde die Gemeinsamkeiten, was sie nicht mehr zu Gegenteilen macht.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, was Du unter Gegenteil verstehst. Das Komplement zu jedem Wort A ist nicht-A, zu jeder Aussage P ist es nicht-P. Das funktioniert immer: Jedes Ding, das ich mir vorstellen kann, ist entweder "ein Glas Bier" oder "nicht ein Glas Bier" (meistens leider letzteres). Das Komplement zu "Ich habe um 19:34 Uhr meinen Kühlschrank durchsucht." ist "Es ist nicht der Fall, dass ich um 19:34 Uhr meinen Kühlschrank durchsucht habe.". Schwieriger ist es, für nicht-A ein einzelnes Wort zu finden. Ist das Weib das Gegenteil des Mannes? Meinetwegen, aber was ist mit der kalifornischen Wüstenspringmaus? Besser wäre es wohl zu sagen: Für alle Menschen gilt: Was kein Weib ist, ist ein Mann. Und das Gegenteil vom Menschen, was ist das? Nun, wenn Du Alles in Betracht ziehst, einschließlich der Wollmäuse unter meiner Heizung, dann wäre wohl "nicht-Mensch" der geeignete Kandidat. Wenn Du aber von Lebewesen sprichst, dann kommt einem "Tier" in den Sinn, obwohl ich den HIV nicht unbedingt als Tier bezeichnen würde. So kannst Du weiterspielen: Das Gegenteil von Bauwerk (=die Menge aller gebauten und gebaut werden werdenden Bauwerke)? Das ist alles, was kein Bauwerk ist. In manchen Zusammenhängen kann man "Natur" sagen, aber nicht in allen.

BTW: Du suchst immer Gegenteile von Klassen von Dingen, nie von Einzeldingen, obwohl ich der Meinung bin, dass mein Vater das genaue Gegenteil von mir ist :-)

deewee  29.12.2010, 08:14

zu Oberfrosch - Trefflich! Klasse!

Hey conversejules =)

Deine Frage setzt etwas bestimmtes vorraus. Nämlich, dass alle Menschen das selbe Kriterium verwenden, wonach sie ihre Gegensätze definieren.

Ein Beispiel: Das Paar Mann und Frau. Wir behaupten ja, dass Gegenteil von Mann "Frau" heißt. Aber das geht nur, wenn wir das Kriterium des Geschlechts nehmen. Ändert sich das Kriterium, so gibt es diesen Gegensatz nicht mehr.

Ein Gegensatz existiert nur dann, wenn wir ein Kriterium festlegen ... das haben wir auch alle, aber es ist letztendlich nur eine Konvention. Ob es tatsächlich gilt unabhängig unserer Konvention ist eher unwahrscheinlich.

Für Gegenstände (Lampe, Schrank etc.), die meisten Tätigkeiten (kochen, putzen, schreiben etc.), Farben, Artikel (der, die das), Zeitangaben, Bindewörter (und, oder etc.) und viele mehr. Schau dir doch einmal einen Text an und versuche, für jedes Wort das Gegenteil zu finden, und dann siehst du es!

deewee  29.12.2010, 08:14

zu mamichgi - Trifft nicht zu. Siehe Oberfrosch.