Was ist denn eigentlich das Gegenteil vom "Gegenteil"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dann deine Ausgangsposition. Das ist wie in Mathe (- * - = +) und so ist es beim Gegenteil vom Gegenteil auch!

Wenn du sagst, dass du das Gegenteil von Oben suchst, dann wäre ja Unten die richtige Antwort, aber wenn du sagst, dass du das Gegenteil des Gegenteils von Oben meinst, dann wäre das nicht Unten, sondern Oben, weil sich das doppelte Gegenteil aufhebt!

Wenn es eine grade Anzahl an Gegenteilen gibt, wie z.B. das gegenteil (1) vom Gegenteil (2) dann heben sich beide auf und es gibt sozusagen KEIN GEGENTEIL und wenn du eine ungrade Anzahl hast z.B. das Gegenteil des Gegenteils vom Gegenteil, dann hebt sich das so weit auf, dass du nur ein Gegenteil hast und das auch wirklich das Gegenteil gemeint ist!

Gegenteil + Gegenteil = Kein Gegenteil (Ausgangsposition)

Gegenteil + Gegenteil + Gegenteil = Gegenteil (Das Gegenteil vom Gemeinten)

Übereinstimmung, Identität, Gleichheit,...

je nachdem was paßt.

Ich würde sagen : das Gegenteil =Antonym

Das gleiche =Synonym

Deshalb würde ich vorschlagen

Das Gegenteil von Antonym ist das Synonym

(Eine Antwort auf die selbe Frage , die hier schonmal gestellt wurde)