Wörter für Gegenteil von "dasselbe" und "das Gleiche"?

5 Antworten

Hi!

z.B.:
Anders, andersartig, abweichend, unterschiedlich, unterscheidbar, verschieden, verschiedenartig, verändert, different, divergent, auseinander strebend, grundverschieden, gegensätzlich, fremdartig, fremd, unähnlich, ungleich, heterogen

LG! :)

NathanDerWeisEs
Beitragsersteller

Da hast du ja einiges aufgezählt, aber nicht zugeordnet ("dasselbe" und "das Gleiche").

SteffiBochum  03.10.2016, 16:52
@NathanDerWeisEs

Für mich ging aus deiner Frage nicht hervor, dass du die Antonyme zusätzlich den beiden Wörtern zugeordnet bekommen möchtest.

Ich bin da allerdings überfragt. Haben die beiden Bedeutungen auch andere Antonyme? Ich würde ja sagen, dass diese auf beide zutreffen können. Man muss nur eben schauen, wie man den Satz um die Antonyme bildet.

Es ist nicht dasselbe T-Shirt. Es ist ein anderes/ ein weiteres/ ein ähnliches/ ein fremdes T-Shirt der gleichen Sorte.

Es ist nicht das gleiche T-Shirt. Es ist ein anderes/ ein anders designtes T-Shirt. Es ist, im Hinblick auf das andere T-Shirt, ein T-Shirt mit abweichender/ gegesätzlicher Farbe.

Lg

NathanDerWeisEs
Beitragsersteller
@SteffiBochum

Das ist wahrscheinlich etwas verloren gegangen. Ja ich suchte gegenteilige Wörter ohne Umschreibung.

"....etwas anderes."
War mein erster Gedanke.
Aber mit "nicht dasselbe" ist man natürlich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

NathanDerWeisEs
Beitragsersteller

Ja, ist wahrscheinlich nur mathematisch zu lösen. :-)

unterschiedliche, ähnliche, andere, verschiedene

das andere

etwas unterschiedliches / anderes