Wörter, die es nur im Bayrischen gibt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lassmichhalt
Beitragsersteller

Ok, danke :)

Lassmichhalt
Beitragsersteller

Danke! Meinte aber Wörter, die es NUR im Bayrischen gibt. Also die man halt nicht in's Hochdeutsche übersetzten kann. ;)

stekum  29.06.2015, 20:51
@Lassmichhalt

In der Liste sind aber sehr viele, die es im Hochdeutschen nicht gibt.

Puuh, ich wohne in Bayern und spreche auch bairisch, aber jetzt spontan fällt mir leider nichts ein.:)

Lassmichhalt
Beitragsersteller

Schade ;)

Greste

Für gebratene/geröstete Kartoffeln (So ganz genau weiß ich nicht, wie man die auf Hochdeutsch nennt..)

Hi, i kimm aus Bayern und woass oa Geils Fotznspangler (=Kieferorthopäde/Zahrnasrtzt) oder z.B Gschaftler (=Wichtigmacher) oder ein "Spruch" den gibts nur im Bayrischen Geh hoam und fotz dei Goas (="Geh nach Hause und schlage deine Ziege") oder Fotzn (=derber Ausdruck für Mund) mehr fallen mir grade nicht ein.

Funknschuasta - Elektriker^^

Lassmichhalt
Beitragsersteller

Haha danke ;D