Warum ist es nicht möglich, belgisches Fernsehen in Deutschland zu empfangen?

5 Antworten

Ich vermute folgende Gründe. Hatte selbst bisher in Aachen ein Geschäft, aber seit ein paar Monaten nicht mehr, hoffe, daß es irgendwann wieder dazu kommt. Nun hatte ich bisher öfters mal TV-Sendungen im Internet angeschaut, wenn ich sie verpaßt hatte. Jetzt habe ich, ich wohne in Belgien, Internet zuhause, zwar mit deutscher Adresse, aber über Belgacom. Nun wollte ich, wie gewohnt von Deutschland aus, auch hier mal, da ich schon mal Sendungen verpasse, mir zuhause nachher ansehen. Bei Sat1 sind es fast alle Sendungen, die ich nicht hier in Belgien bekommen kann, bei RTL kann ich einige bekommen. Aber es heißt ständig. Es wurde festgestellt, daß Sie nicht in Deutschland empfangen und die Rechte lassen nur Sendungen nach Deutschland, Österreich und der Schweiz zu. Also: DAS NENNT SICH EUROPA; und die Schweiz ist noch nicht mal Euroland. So wird das wahrscheinlich auch der Grund umgekehrt sein, daß in Deutschland die belgischen Sender auch nicht zu bekommen sind. EUROLAND !!!!

Seit der EU gibt es Vereinfachungen. Es muß vom Receiver abhängen. Gemäß Digitalfernsehen.de sind die Sender RTBF La Une, RTBF La Deux und BVN öffentl.-rechtl. (flämisch) zu empfangen. MCM Belgique dürfte der wallonische sein - habe ich nicht gefunden. Vielleicht finde ich noch etwas zu den Receivern. http://mediasites.digitalfernsehen.de/index.php?action=search&mode=advanced&bereich2=on&bereich3=on&format=&country=25&language=&startfrom=&startto=&endefrom=&endeto=&word=

Das hat rechtliche bzw finanzielle Gründe. Da es für die Sender billiger ist,nur die Senderechte für ihr eigenes Land zu kaufen und nicht für ganz Europa, verschlüsseln die meisten europäischen Sender ihr Programm. Nur die deutschen Sender verbreiten ihr Programm unverschlüsselt,was der Zuschauer in Form von GEZ-Gebühren und Werbung bezahlt.

Eisblume2009
Beitragsersteller

also sehe ich auch vielleicht über Internetfernsehen wohl keine Möglichkeit ranzukommen?

Ich selber wohne in Belgien und es ist nur über belgisches Kabelfernsehen möglich jedoch kann ich hier deutsches TV sehen.

Is glaub ich ne einstellung des receivers die zu empfangen.