Wie vorgehen bei Planung der Facharbeit?
Hallo. Ich schreibe im Moment meine Facharbeit. Wir haben das Thema bestimmt und ich soll jetzt eine Strukturierung erstellen und meinem Lehrer eine ungefähre Vorgehensweise für die Facharbeit schicken. Ich weiß nur leider nicht wie ich vorgehen kann, wie so eine Strukturierung aussieht oder überhaupt wie ich bei der Planung anfangen kann. Ich schreibe in Physik über Exoplaneten. Hat da vielleicht jemand Ideen/Vorschläge/Tipps wie man vorgehen könnte?
hast du schon eine konkrete Fragestellung?
Ja. Sind wir allein? - Geschichte und Methodik der Erfassung von Exoplaneten
2 Antworten
Das ist in der Regel das formale vorgehen bei der Gliederung.
Inhaltlich würde ich ca. sowas vorschlagen:
2.Begriffsdeffinitionen [2.1: was sind Exoplaneten?/ 2.2 Habitable Zone?/2.3 (...)]
3.Geschichtl. Hintergrund [hier könnten z.B so unter Themen hin wie: "wie alles begann" oder wichtige Ereignisse/Experimente etc.
4.Methodik der Erfassung von Exoplaneten [4.1 Name von Methode1/ 4.2 Name von Methode2 /....]
5.Bewertung: sind wir alleine? [hier musst du dann halt aus allem ein Fazit ziehen in dem du möglichst alles irgendwo einbringst z.B: Entwicklung Aussicht aufgrund Lage von der Entwicklung bisherigerer Technik/Methoden (geschichtlich)//// Genauigkeit aktueller Methoden (Methodik)//// Größe Universum, resultierende gesamt Wahrscheinlichkeit auf anderes leben, Menschen ähnliches leben oder Einzeller? (sonstiges)
Wichtig: Das sind erstmal nur Anregungen, die genaue Reihenfolge und wie viel in die Facharbeit am ende rein kommt/kann hängt immer noch von dir und deinem Lehrer ab. [btw. Cooles Thema]

Einleitung - - was versteht man unter "Exoplaneten"
Motivation - - warum suchen wir Exoplaneten
Kenntnisstand - - Entdeckung von Exoplaneten
Klassifikation der bekannten EP (Todeszone, Habitable Zone)
Technische Mittel - - wie suchen wir EP?
Realität - - wie weit sind die bekannten EP entfernt?
Physikalische Hürden - - können wir EP jemals erreichen?
Was nutzen uns die Erkenntnisse?