Facharbeit in Physik?

3 Antworten

Untersuchung der Schwingungsdauer eines Pendels

  • Bau eines Pendels und Messung der Schwingungsdauer in Abhängigkeit von Länge und Masse.

Elektromagnetische Induktion

  • Bau eines einfachen Generators und Untersuchung der erzeugten Spannung bei verschiedenen Drehzahlen.

Untersuchung von Oberflächenspannung

  • Experimente zur Bestimmung der Oberflächenspannung verschiedener Flüssigkeiten und Einfluss von Temperatur und Verunreinigungen.

Linsen und optische Abbildungen

  • Erstellung und Analyse von optischen Systemen mit verschiedenen Linsen und Untersuchung der Bildentstehung.

Untersuchung der Eigenschaften von Wellen

  • Experimente zur Reflexion, Brechung und Beugung von Licht- oder Wasserwellen.

Untersuchung der Wärmeleitung

  • Bau eines einfachen Geräts zur Messung der Wärmeleitfähigkeit verschiedener Materialien.

Untersuchung des freien Falls und der Gravitationskraft

  • Experimente zur Bestimmung der Fallbeschleunigung und Untersuchung des Einflusses von Luftwiderstand.

Untersuchung von Magnetfeldern

  • Bau eines Elektromagneten und Untersuchung der Abhängigkeit der Magnetfeldstärke von Strom und Windungszahl.

Erforschung der Energieumwandlung in einem Solarmodul

  • Messung der Effizienz eines Solarmoduls bei verschiedenen Lichtintensitäten und Winkeln.

Studie zur Elektrischen Leitfähigkeit von Lösungen

  • Untersuchung der Leitfähigkeit von verschiedenen Salzlösungen und Einfluss von Konzentration und Temperatur.

Die Antwort kommt nicht von mir:

Hier sind einige interessante Themen für eine Facharbeit in Physik in der 12. Klasse:

1. **Quantenmechanik und ihre Anwendungen**:

- Einführung in die Grundprinzipien der Quantenmechanik.

- Anwendungen in moderner Technologie, wie Quantencomputer und Quantenkryptographie.

2. **Relativitätstheorie**:

- Einfache Erklärung der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie.

- Experimente und Beobachtungen, die die Theorien bestätigen (z.B. GPS, Zeitdilatation).

3. **Kernphysik und Radioaktivität**:

- Arten von radioaktiven Zerfällen und ihre Anwendungen.

- Nutzen und Risiken der Kernenergie.

4. **Astrophysik und Kosmologie**:

- Strukturen und Dynamiken von Sternen und Galaxien.

- Dunkle Materie und Dunkle Energie.

5. **Festkörperphysik und Halbleitertechnologie**:

- Grundlagen der Festkörperphysik und Eigenschaften von Halbleitern.

- Funktionsweise von Transistoren und ihre Bedeutung in der Elektronik.

6. **Erneuerbare Energien**:

- Physikalische Prinzipien hinter Solarzellen, Windkraftanlagen und Wasserkraftwerken.

- Effizienz und technologische Entwicklungen.

7. **Thermodynamik und statistische Mechanik**:

- Grundlagen der Thermodynamik und ihre Gesetze.

- Anwendungen in alltäglichen Prozessen und technologischen Entwicklungen.

8. **Klassische Mechanik und Chaostheorie**:

- Prinzipien der klassischen Mechanik.

- Einführung in die Chaostheorie und ihre Bedeutung.

9. **Optik und Lasertechnologie**:

- Grundlegende Prinzipien der Optik.

- Anwendungen von Lasern in Medizin und Technologie.

10. **Magnetismus und Elektrodynamik**:

- Grundlagen des Magnetismus und elektromagnetische Wellen.

- Anwendungen in der modernen Technologie, wie in der Magnetresonanztomographie (MRT).

Diese Themen bieten jeweils eine gute Mischung aus theoretischem Hintergrund und praktischen Anwendungen, die das Interesse der Leser wecken und vertiefte Einblicke in die faszinierende Welt der Physik ermöglichen können.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe mich mit dem Thema „Leben im Weltraum - inwiefern können Menschen ihre biologische Existenz im Weltraum dauerhaft ermöglichen“ befasst. Wenn es dich interessiert, kann ich dir sehr gerne meine Präsentation (für die ich 11 Punkte bekommen habe) schicken. Mein Schwerpunkt war leider das Fach Bio, da ich Physik Lk hatte und meine Prüfung nicht mit dem selben Fach abschließen durfte. Aber es dürfte nicht schwer sein, bei dem Thema den Schwerpunkt auf Physik umzustellen :)