wodurch ist die reihenfolge der aminosäuren in einer zelle festgelegt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist etwas seltsam formuliert. Darum eine etwas längere Antwort, um hoffentlich auch auf den Punkt einzugehen, der dich konkret interessiert:

Aneinander geknüpfte Aminosäuren sind Peptide bzw. Proteine. Davon gibt es viele verschiedene in einer Zelle (manche Proteine sind auch nur in bestimmten Phasen des Zellzyklus da).

Die Reihenfolge der Aminosäuren in einem Protein nennt man Primärstruktur. Die Proteine werden anhand der mRNA-Sequenz an den Ribosomen gebildet. Dabei codieren immer 3 Nukleinsäuren für eine Aminosäure (z.b. das Startcodon AUG codiert für Metheonin (das Codon kann also auch mehrmals in einer Sequenz vorkommen, wenn Metheonin auch mitten in der Peptidstruktur vorkommt).

Welche Aminosäure von welchem Basentriplett codiert wird, kannst du einer Tabelle (http://www.biologycorner.com/resources/codon.gif) oder der Codon-Sonne (andere Darstellungsart, gleicher Inhalt) entnehmen.

Da die mRNA von der DNA kopiert wird, ist also die Information über die Primärstruktur der Proteine einer Zelle in der DNA gespeichert.

Da gibt es keine "festgelegte" Reihenfolge. Bei der Zellteilung greift  das Zellteilungsprotein FtsZ1 (Methanococcus jannaschii) ein und teilt die DNS-Stränge. Wenn die Zelle sich dann teilt, ist demnach in jeder Hälfte auch die Hälfte der Gene, die RNS , drin. Die fehlenden Teile, um wieder zu kompletten Genen zu werden, schwimmen im Plasma und docken dann an. Die Reihenfolge, die Du meinst, bedeutetet nur, dass die einzelnen Bauteile, die im Plasma schwimmen, nur an ganz betimmten oder an den RICHTIGEN Stellen andocken um wieder zu den Zellen mit der kompletten DNS zu werden und wieder die richtige Funktion zu übernehmen. Wenn das nicht passiert entstehen Wucherungen aus kranken Zellen.

Ribonukleinsäure ist eine Nukleinsäure die als unmittelbare, komplementär-einsträngige "Abschrift" der DNA  zusammen mit den Ribosomen für die Proteinsythese verantwortlich ist.