Wie erkenne ich in dieser Peptidbindung, dass es sich um zwei Aminosäuren handelt?

1 Antwort

"Was bedeuten die ganzen Buchstaben?"

Das sind Atome: H ist Wasserstoff, N ist Stickstoff, C Kohlenstoff, O Sauerstoff (siehe Periodensystem der Elemente).

R bedeutet Rest. Das könnte z. B. ein H-Atom sein oder eine lange Kohlenstoffkette oder wirgendwas beliebiges anderes. R schreibt man gerne, wenn es für die chemische Reaktion egal ist wie die Stoffgruppe aussieht. Die Zahlen bei R1 und R2 sind dann nur zum Durchnummerieren da.

"Jedoch finde ich, dass die Aminosäuren beide völlig unterschiedlich aussehen"

Aminosäuren zeichnen sich dadurch aus, dass sie sowohl eine Aminogruppe (NH3+) und eine Carboxygruppe (COO-) haben. Das Grundgerüst ist immer identisch und sieht so aus wie die beiden oberen Bilder die du gezeigt hast.

Also Aminogruppe (NH3+), dann C-Atom mit einem H und einem Rest, dann Carboxygruppe (COO-).

Dass das R1 oben und das R2 unten eingezeichnet wurde kannst du getrost ignorieren. Eigentlich würde man R1 und R2 auf die gleiche Seite schreiben.

"Wie erkenne ich, dass dort 2 Aminosäuren verknüpft sind?"

Aminosäuren gehen Peptidbindungen ein. Eine Peptidbindung ist genau dieses

C mit Doopelbindung zu einem O, dann Einfachbindung zum N und am N hängt noch ein H-Atom. Also die Peptidbindung ist nicht das "-" sondern die Peptidbindung besteht aus diesen vier Atomen.

Das O-Atom und das H-Atom liegen dabei auf unterschiedlichen Seiten (also das O über dem C und das H unter dem N). Wenn du also das hier siehst

O

II

C - N

......I

.....H

dann ist es eine Peptidbindung, und dann wird das linke C und O zur linken Aminosäure und das rechte N und H zur rechten Aminosäure gehören.