Wodurch entsteht spontaner Juckreiz auf der Haut?

3 Antworten

Pruritus > Juckreiz entsteht, wenn die Nerven in der Haut gereizt werden, durch Reaktion auf differenzierte Stoffe, z.b. Histamin etc. Die Nerven senden Signale an das Gehirn. Auf Grund dessen entsteht das Verlangen, sich zu kratzen.

Hallo barfussjim!

Spontaner Juckreiz auf der Haut entsteht, wenn Botenstoffe wie Histamin im Körper freigesetzt werden.

Die Nervenfasern leiten diese Empfindung zum Gehirn weiter, wo sie das typische Bedürfnis zum Kratzen verursacht.

Das Jucken erleichtert, weil die schmerzleitenden Nervenfasern schneller sind als die juckreizleitenden. Dabei überlagert der Schmerz als das kleinere Übel das als leidige Jucken.

Sowie der Schmerz abnimmt, kehrt der Juckreiz aber meist zurück, oft sogar stärker.

Gruß Sarkasie 🌪️

Eine Weile hatte ich mal ein Problem mit Histamin.

Mir fiel auf, dass es mir immer dann besser ging, wenn ich meine Schlafmittel nahm. Die hatte ich aber wegen Depressionen, weil meine Mutter gestorben war und ich Alpträume hatte.

Die Schlaftropfen waren aber auch ein Histamin Blocker.

Nach einer Weile verschwand das Problem aber von selbst.