Wochenendpendler wann losfahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer so langen Fahrt musst du immer ein Zeitfenster einplanen. Die Verkehrslage kann sich auch in der Nacht ändern. Deinen Arbeitgeber interessiert es dann nicht, WARUM du zu spät zur Arbeit kommst.

Und die ganze Nacht durchfahren und dann einen ganzen Arbeitstag vor dir zu haben, macht auch keinen Spass.

Man muss immer einplanen, dass es zu Verspätungen kommt. Dann wärst du möglicherwiese öfter mal zu spät wenn du um 2 losfährst. Und mit dem stress mitten in der Nacht dann arbeiten..? Musst du selbst für dich entscheiden. Einfach beides mal ausprobieren und schauen was für dich besser funktioniert.

Zuerst mal in würde das Wochenendpendeln überhaupt nicht wollen. Nach 5 Stunden Fahrt wäre man doch erstmal sehr erschöpft und dann nur bedingt arbeitsfähig wenn man direkt arbeitet. Ob du um 20:00 Uhr schon schlafen kannst ist fraglich. Um 2 Uhr Nacht kann wenig los sein oder auch mal mehr und wenn du dann keinen Puffer hast um pünktlich in der Arbeit zu sein (sofern du Punkt 07:00 Uhr anfangen musst) kannst du ab und an mal zu spät kommen was nicht gut ist. Man kann es als verrückt bezeichnen oder aber es ist so gut wenn man sich dabei wohl fühlt. So machen wie es dein Rhythmus hergibt und du dich wohl fühlst.

Den Satz "16:30 Feierabend , also wären es gerade mal 15,5 h wach" verstehe ich nicht in dem Zusammenhang. Was meinst du damit, wie kommst du rechnerisch auf diese Zeitspanne?

Ich arbeite Gleitzeit im Büro mit der Möglichkeit zu 2 Tagen Homeoffice, daher würde ich es so machen:

Montag dort "zu hause" (Homeoffice) arbeiten wo du am Wochenende bist und dann Montag Abend nach Hause fahren wo deine Arbeitsstätte ist. In der Arbeitsstätte von Dienstag - Freitag arbeiten und dann Freitag Nachmittag zum Wochenendort fahren.

Wenn du natürlich feste Arbeitszeiten und kein Home Office hast würde ich am späten Sonntagnachmittag zurück fahren (vom Wochenendort) und zu Hause schlafen und am späten Freitag Nachmittag wieder hin fahren (zum Wochenendort)

Dino96
Fragesteller

naja meine wenn ich um 1:30 Nachts aufstehe und bis 16:30 arbeite wäre ich nur 15,5 h wach was ja nicht viel ist, aber ja durch die fahrt ist man im tagesverlauf trotzdem müde.

Dino96
Fragesteller
@Dino96

hat vor und nachteile

dafür gibt es doch kein "patentrezept". das muss man so machen, wie es der persönliche/individuelle biorhythmus hergibt.

allerdings solltest du in beiden fällen überlegen, ob nicht 5 stunden autofahrt so viel streß und energie kosten wie eine nacht ohne schlaf.

Ich würde Sonntag nachmittag losfahren. Dann kann man vor Ort zur normalen Zeit ins Bett und ist Montag früh ausgeschlafen.

Um 02:00h aufstehen, 5 Stunden fahren und dann soll man noch Leistung erbringen?? Schwierig........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung