Was kommt bei Euch so auf die Einkaufsliste für den Wocheneinkauf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Essenplan für die Hauptmahlzeiten der Woche ist shr vorteilhaft. Daraus leiten sich dann die Einkaufslisten ab. Dinge, die man grundsätzlich benötigt, kauft man einmal im Monat und individuelle, schnell verderbliche Lebensmittel erst dann, wenn man sie braucht.

Suppenhuhn70  29.10.2014, 11:01

Auch Sachen, die am Ende der Woche zuviel gekauft wurden, lassen sich ganz kreativ zu einer leckeren Gemüse-, Kartoffel-, Reispfanne zusammenzaubern. Man muss da nicht nach nem Rezept arbeiten. Alles rein, was irgendwie zusammenpasst, abschmecken und in den Fundus deiner eigenen Rezepte aufnehmen. Spass am Experimentieren haben. Klar kann es sein, dass dabei auch mal was rauskommt, was nicht so gut ist. Aber hey.... selbst die besten Köche kreieren so ihre besten Gerichte.

hallgallimas
Beitragsersteller
@Suppenhuhn70

Ja stimmt auch wieder ^^ Ich wird mich mal mit meinem freund beraten was er gerne essen will :D

hallgallimas
Beitragsersteller

Ok danke, dass ist eine gute Idee. Also kaufe ich z.B einen ganzen Karton Milch schon am Anfang des Monats. Ich hab nur immer Angst, dass es schneller leer wird, wenn es einem vor den Augen steht ;) Ja ich wollte es auch so machen, dass ich mir vorher überlege was wir jeden tag essen, aber leider kenne ich nicht so viele Gerichte :( Man will ja nicht jede Woche das gleiche kochen.

Einfach viel frisches Gemüse, davon kann man Suppe oder Auflauf zum Beispiel machen. Auch Pesto selbst machen ist nicht schwer und kostet auch nicht viel, dazu einfach ein paar Nudeln und schon hat man was leckeres.

hallgallimas
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) das Problem ist, ich bin nicht die beste Köchin und komme auch erst Abends um 7 von der Arbeit, deshalb soll es etwas sein, was nicht lange braucht :) Viel Gemüse ist gut :)

Mimii921  29.10.2014, 11:45
@hallgallimas

Wie gesagt, Pesto ist nicht schwer und lange dauern tut es auch nichts. Auch selbstgemachte Tomatensoße ist nicht schwer. :) Wenn du etwas mehr kochst, reicht es auch für 2 Tage, dann müsstest du nicht jeden Tag kochen.

Hühnersuppe. Passt zum kalten Wetter. Für zwei Tage und zwei Personen brauchst du: Drei Hähnchenschenkel (Hungrige nehmen vier), ein Stück Sellerie, eine Möhre, eine Stange Porree und reichlich Salz. Zubereitung: Alles in einen Topf werfen (Porree vorher waschen, Möhre schälen) und eine dreiviertel Stunde kochen lassen. Dann alles aus der Suppe fischen und das Fleisch von den Schenkeln lesen. Zurück in die Suppe damit. Suppennudeln nach Anleitung kochen, fertig. Wer mag, kann mit Maggi abschmecken.

Wenn du das Gemüse mitessen willst, musst du es vorher kleinschneiden und es nur 20 Minuten mitkochen lassen. Einfache Rezepte findest du bei Chefkoch.de.

hallgallimas
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Ich werde es mal ausprobieren :)

Ich bin in der gleichen Situation. ..und eins habe ich gelernt. . Es is schwer! Denn wenn ich montags sage am Mittwoch gibt es einen großen bunten Salat mit Tomaten ei blabla, is ja in erster Linie Top geplant. ..aaaber wenn dann Mittwoch ist fällt mir oder meinen Partner auf...dass der tag stressig war...oder man sich schlapp fühlt und lieber ne suppe oder ein großes Stück Fleisch hätte. ..:D Deswegen immer aufpassen. ..besonders auf Haltbarkeit. ..denn die dinge die evtl bald ablaufen liegen immer vorn aber du kannst nen ganzen wochenkauf nicht in 3 tagen essen ! :D Aber evtl seid ihr zwei ja nicht so chaotisch wie ich und mein freund :D

hallgallimas
Beitragsersteller

Ja das kann sein :D Die Mama von meinem Freund hat uns angeboten, dass wir die Sachen kaufen und zu ihr hochbringen ( Sie wohnt glücklicherweise im selben haus) und dann kocht sie sie für uns. Die ist voll die liebe maus, aber ich muss ja auch selbst kochen lernen :) Vlt. kann ich ihr ja immer zuschauen ^^

limase  29.10.2014, 11:24
@hallgallimas

Man muss halt echt planen was man brauch un essen will!:D es gibt ja auvh viel was man einfrieren kann oder was lange hält dann is es ja ned schlimm aber so mit obst Gemüse muss man gut aufpassen ned dass man im Endeffekt alles wegwirft :D