Wochenbett wie habt ihr das hinbekommen?

    Wenn man unselbstständig ist, nach der Geburt

    6 Antworten

    Nur so zur Sicherheit habe ich den ersten Monat Elternzeit und danach noch 2 Wochen Urlaub genommen. Viele meinten ich würde mich da langweilen usw.

    Am Ende waren wir froh, dass ich da war, denn es war so wie du sagtest, dass sie über 2 Wochen nicht allein aufs WC gehen konnte und erst nach 3 Wochen selbst die Windeln wechseln. Das scheint die Ausnahme zu sein, kann aber passieren!

    Warum plant ihr für deinen Freund nicht einfach einen Monat Elternzeit ein? Wird es holprig so kann er unterstützen und wenn nicht, könnt ihr das Baby gemeinsam genießen und er dadurch auch viel mehr eine Bindung dazu aufbauen.

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

    was hast du dir bitte für schreckens Videos angesehen?

    Man hat ja auch Probleme aufs Klo zugehen, und soll sich ein Vorrat an essen kaufen für die nächsten Wochen.

    also ich hatte keine Probleme aufs Klo zu gehen. und Vorrat für die nächsten Wochen kaufen - für was? Man ist mit dem Kind sowieso jeden Tag unterwegs. da kann man auch schnell mal bei einem Supermarkt ein paar Kleinigkeiten mitnehmen.

    Im Video wird auch gesagt das es unbedingt gut ist, wenn zusätzlich jemand da ist,

    Ja es ist praktisch wenn jemand da ist der hilft da man sich etwas mehr schonen kann. Aber gerade ein ganz kleines Baby schläft fast 20h pro Tag. Da hast du genügend Zeit nebenbei den Haushalt zu schmeißen oder dich mal unter Tags hinzulegen. Richtig anstrengend wird es erst, wenn die mal zum laufen beginnen....

    Kugelflitz  16.01.2020, 21:44

    Oder man hat ein Baby, das den kompletten Tag Party macht und garantiert nicht schläft.

    dancefloor55  17.01.2020, 12:17
    @Kugelflitz

    selbst schrei Babys schlafen manchmal. das sind dann halt Kinder die keine 6h durchschlafen sondern alle 2h wach werden. Meine war genauso. mit fast 4 Jahren hat sie erst die erste Nacht durchgeschlafen. 1-5x pro Nacht war sie sonst immer wach. So blöd es klingt: man gewohnt sich an den unterbrochenen schlaf und holt den schlaf nach sobald es irgendwie geht.

    Sei es dass man die Oma besucht und sich da mal ne Stunde auf die Couch hinlegt oder bei ner Autofahrt (als Beifahrer) mal schnell 20 Minuten schläft.

    Warum Probleme mit Klo gehen? Hast du einen Kaiserschnitt vor?

    Sich einfach ein paar Fertigprodukte für die erste Zeit zu Hause einlagern, wird ja wohl nicht das große Problem sein.

    Dein Freund ist doch grundsätzlich da, auch, wenn er arbeitet. Du wirst froh sein, auch mal mit dir und dem Baby allein zu sein.

    Ich wüsste jetzt eigentlich gar nicht, was einem da groß Angst machen soll. Ich habe mich immer gefreut, endlich mein Baby da zu haben.

    Schokoladi1
    Beitragsersteller

    So wie die Frau im Video das erzählt hat, wirkt es auf mich ganz übel. Als wäre man die ersten Wochen komplett unselbstständig und könnte nur im Bett liegen.

    Man kann noch nicht sagen ob es eine Normale Geburt oder ein Kaiserschnitt wird.

    Aber auch als ich im KH war, und auf der Geburts Station lag gab es auch eine die nach der Geburt Probleme hatte aufs Klo zu gehen und sie hatte eine Normale Geburt.

    Stimmt zwar schon, aber er arbeitet auch 13 Stunden am Tag...

    MenschMitPlan  16.01.2020, 23:26
    @Schokoladi1
    Als wäre man die ersten Wochen komplett unselbstständig und könnte nur im Bett liegen.

    Das ist ein Quatsch. Wenn du nicht wirklich viel Blut verloren und /oder Kreislaufprobleme hast, geht das Leben fast so weiter, wie vorher. Du bist nicht ans Bett gefesselt!

    Wenn du größere Probleme nach der Geburt hast, wirst du auch nicht einfach heimgeschickt, sondern bleibst noch ein paar Tage im Krankenhaus.

    Auch, wenn dein Freund viel arbeitet, hast du ihn (hoffentlich) als Ansprechpartner und zumindest mentale Unterstützung. Das ist auch schon viel wert.

    Such dir doch, evtl. online oder über Familienzentrum, Kontakte zu jungen Müttern in ähnlicher Situation und in deiner Nähe zum Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Unterstützung.

    ... ganz allein. Ich hatte bei 3 Kindern nie jemanden an der Seite.

    Normalerweise kann man ganz normal auf Toilette gehen. Vorräte an Essen und trinken sollte man immer im Haus haben, nicht nur, wenn man den Wochenfluß hat.

    etwas unselbstständig bin

    Dann lerne, selbsstständiger zu werden. Du musst doch auch Dein Kind versorgen.

    Vlt. lässt Du Dir mal Rat geben von Deiner Mutter.

    Schokoladi1
    Beitragsersteller

    Und du konntest ganz normal, aufstehen ohne Schmerzen und dich bewegen?

    Mit unselbstständig meinte ich, das man nach der Geburt sich selber nicht selbstständig versorgen kann - so als wäre man Krank.

    So hat sich das im Video angehört.

    Meine Mutter hat leider keine Erfahrung mit Geburten und Wochenbett.

    beangato  16.01.2020, 16:56
    @Schokoladi1

    Ja, ich konnte ganz normal aufstehen. Das muss man ja auch wegem dem Kreislauf.

    Nach einer Entbindung ist man nicht krank.

    Meine Mutter hat leider keine Erfahrung mit Geburten und Wochenbett.

    Wieso nicht? Sie hat doch Dich bekommen?

    Schokoladi1
    Beitragsersteller
    @beangato

    Also kann man ganz normal wie vorher auch, sich bewegen und ist generell fit?

    Warum heißt das dann Wochenbett?

    Bist du nach der Geburt gleich nachhause gefahren, oder noch im KH geblieben?

    Nein, sie hat es 7x versucht und es hat nie wirklich geklappt.

    beangato  16.01.2020, 17:24
    @Schokoladi1
    Also kann man ganz normal wie vorher auch, sich bewegen und ist generell fit?

    Ja.

    Bist du nach der Geburt gleich nachhause gefahren, oder noch im KH geblieben?

    Bei uns war es noch üblich, ca. 7 Tage im Krankenhaus zu bleoben.

    "... die Zeitspanne vom Ende der Entbindung (Geburt) bis zur Rückbildung der schwangerschafts- und geburtsbedingten Veränderungen, was typischerweise sechs bis acht Wochen dauert."

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wochenbett

    Du kannst auch die Mutter Deines Freundes fragen.

    Huch, was war denn das fuer ein Video?

    Selbst nach meinen Kaiserschnittgeburten hatte ich keine Probleme aufs Klo zu gehen. Das erste Mal aufstehen am Tag nach der Geburt war fuerchterlich, aber da war ich ja noch im Krankenhaus.

    Obwohl man in den ersten Wochen tatsaechlich nicht dazu kommt, 4 Sterne Menues zu kochen, kann man normal essen zubereiten, und Kleinigkeiten einkaufen (grosse Einkaeufe bestelle ich eh online (Ausland).