Wochenbericht Sozialkunde (10. Klasse Gymnasium) Tipps?

1 Antwort

Ist ganz locker eigentlich. Das ist im Allgemeinen ein sehr großes Thema mit dem man Stunden füllen könnte - fünf Minuten werden da kein Problem sein! Am Besten wäre es wenn du eine Schlagzeile (oder auch mehrere) aus einer Zeitung(en) nimmst und diese entweder auf eine Folie ziehst oder sie einfach so mitnimmst und der Klasse zeigst. Das kommt als Eröffnung immer sehr gut an - vor allem auch beim Lehrer! Da sicher auch nicht jeder weiß wo denn das ganze sich rein geographisch abspielt wäre ein Karte auch super - kannst den gebauten Grenzzaun selber einzeichnen oder du suchst im Internet nach geeigneten Bilder/Karten.

Die Schlagzeilen helfen dir meiner Meinung nach dem ganzen ein Gesicht zu geben und das ganze anschaulich zu machen. Außerdem zeigt es, dass es ein viel diskutiertes Thema ist.

Dann würde ich mit ein paar Fakten Anfangen wie z.B. von wo die meisten Flüchtlinge her kommen und wie die Route genau aussieht und wie viele bis jetzt diese Grenze passiert haben - hier hilft die Karte wieder.

Als nächstes wäre wichtig zu nennen, dass der Zaun nun ja zu ist was ein Problem ist - da die Flüchtlinge jetzt über andere Routen wie z.B über Kroatien  (Ungarn baut nun aber auch hier einen Zaun damit die Flüchtlinge nicht über Kroatien wieder nach Ungarn gelangen können) Routen ausweichen müssen und nun so nach DE, Österreich oder in die skandinavischen Länder gelangen.

Zu Schluss würde ich noch die Haltung Ungarns gegenüber dem Flüchtlingsstrom erläutern - sprich sagen wie die Regierung dazu steht und warum sie den Zaun gebaut hat. Ungarn wird in dieser Hinsicht als recht konservativ und fast schon rechtsradikal gesehen da sie sehr herzlos und kalt gegenüber den Menschen reagieren die vor Krieg und Leid fliehen und diesen sehr gefährlichen Weg auf sich genommen haben. Aber man muss auch beachten, dass Ungarn ein relativ kleines Land ist das sich von dem enormen Strom an Menschen überrollt fühlt und dem zu Zeit nicht gewachsen ist, sodass dadurch auch die Bürger indirekt bedroht werden da unter anderem die nationale Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. Also hier am besten beiden Seiten ansprechen!

Hier also ist finde ich auch noch wichtig zu nennen, dass die Flüchtlingskrise nicht nur das Problem Ungarns ist sonder der ganzen EU und dass man bis jetzt noch zu keinem richtigen Ergebnis in den Verhandlungen gekommen ist wie die Verteilung oder das weiterer Vorgehen allgemein aussehen soll - wenn du das in deinem Vortrag erwähnst zeigt das, dass du das Thema als genaues betrachten kannst.

Als Abschlusssatz wäre dann noch gut wenn du eine Vorausschau gibst - also sagst wie es weitergehen soll/muss damit die Herausforderung bewältigt werden kann.

Ich weiß es klingt nach viel aber das ist es nicht und ist alles machbar in 5 Minuten wenn du dich gut vorbereitest! Kann nur eine 1 werden! :)

Viel Glück!

HiBaHiBa
Beitragsersteller

Danke danke danke! Habs jetzt hinter mir und dank deinen Tipps wirklich eine 1 geschafft! Hätte das bestimmt nicht so gut hinbekommen ohne dich.