Wo zu dient eine Eichkurve?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zum Eichen - das ist nämlich ein amtlicher Vorgang. Sondern zum Kalibrieren einer Messanordnung, weshalb man sie heutzutage (ich weiß, Schulbücher sind da nicht so schnell) auch meist Kalibrierkurve nennt.

Man trägt auf Millimeterpapier oder im Computerprogramm für mehrere bekannte Größen das Wertepaar "wahrer Wert" und "gemessener Wert" ein und kann dann für weitere gemessene Werte den zugehörigen wahren Wert ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bevarian  08.02.2021, 18:42

Eichkurve: Mittel zur Selektion zu schneller Verkehrsteilnehmer, die die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren und an einem oder mehreren Bäumen zerschellen...