Wie funktioniert eine Druckdose in einer Waschmaschine UND wozu dient sie?

1 Antwort

Unten in der Trommel befindet sich eine Kammer die Luft einschließt. Das Wasser kann da nur reinfließen, wenn es die Luft unter Druck setzt. Je mehr Wasser auf der Kammer lastet, desto höher der Luftdruck in der Kammer.

Je höher das Wasser in der Trommel steht, desto mehr Druck gibt es. Über einen Schlauch ist die Kammer mit der Druckdose verbunden. Die Druckdose steht unter dem gleichen Druck wie die Kammer unten in der Trommel.

In der Druckdose sitzt eine große Membrane die auch bei schwachen Überdruck kräftig auf elektrische Kontakte drückt. Bei welchem Druck ein Kontakt schaltet hängt von der Federkraft (meist einstellbar) des Kontaktes ab.

Meistens gibt es zwei Druckdosen. Eine schaltet mit steigendem Druck - und damit Wasserstand - Kontakte nach und nach ein. Der Programmwähler legt Strom auf einen der Kontakte abhängig davon wie viel Wasser in die Maschine soll. Die Druckdose leitet denStrom auf das Magnetventil am Wassereinlauf bis der Füllstand erreicht ist.

Die Zweite Dose dient der Sicherheit. Ist der Schlauch zuer ersten Dose verstopft oder die Dose kaputt, würde die Maschine immer weiter Wasser einfüllen. Die zweite trennt den Strom zum Magnetventil und schaltet die Pumpe ein sobald die Maschine total überfüllt ist.

Heutzutage wird das allerdings elektronisch gemacht. Anstatt der Druckdose wird ein elektronischer Drucksensor verwendet der dem Steuerungscomputer den Füllstand mitteilt. Der Computer schaltet den Wassereinlauf selber ein und aus. Oft befindet sich noch eine klassische Druckdose als Sicherheit in der Maschine, aber heutzutage wird einfach ein Feuchtesensor ganz oben in die Trommel gesetzt. Der erfasst auch gleich ein ein "Überschäumen".

Annii96
Beitragsersteller

Vielen Dank!