Ab wo beginnt Norddeutschland?

8 Antworten

Ich komme auch aus Münster und sehe mich als Nordwestdeutsche. Münster ist kulturell, genetisch, wirtschaftlich, sprachlich, naturräumlich, historisch gesehen dem westlichen Niedersachsen (Emsland, Oldenburger Münsterland) wesentlich näher als z.B. dem Ruhrgebiet. Manchmal liegen zwischen Münster und dem Ruhrgebiet sogar Welten 😊. Als Nordwestdeutsch würde ich auch genau diese Gebiete beschreiben: Münsterland, Emsland, Oldenburger Münsterland, Osnabrücker Land, Oldenburg….. evtl könnte man noch Ostwestfalen-Lippe dazu nehmen und den Raum um Bremen. Alles ab Hamburg und SH ist für mich rein Norddeutsch, wohingegen der Pott und das Rheinland rein Westdeutsch sind. Alles nördlich des Ruhrgebiets ist somit Norddeutschland für mich.

Dreamdrummer  12.06.2022, 22:08

Was ist mit Lübeck und Rostock, evtl. Stralsund, würdest du das auch zu Norddeutschland zählen?
Und zählt Saarbrücken für dich dann noch zum Westen oder schon zu Süddeutschland?

Avariel  12.06.2022, 22:54
@Dreamdrummer

Sehr gute Frage…. Ich würde Lübeck evtl als Norddeutsch bezeichnen, wobei es irgendwie auch schon zu Nordostdeutschland gehören könnte. Aber die jüngere Geschichte in Betracht ziehend, würde ich von einer norddeutschen Stadt sprechen. Rostock würde ich hingegen Nordostdeutschland zuordnen.

Saarbrücken ist für mich ebenso ein Grenzfall. Ich würde auch sagen entweder eine westdeutsche oder südwestdeutsche Stadt….Ganz eindeutig ist es hier meiner Meinung nach nicht.

Für mich liegt Norddeutschland nördlich der Linie Ruhrgebiet - Kassel - Leipzig. Auch der Harz gehört für mich dazu, und der Brocken ist der höchste Berg Norddeutschlands (Werbespruch: "Das Höchste im Norden").

Spiegelei67
Beitragsersteller
Interessant, ich habe einen dänischen Freund, der sagt, er muss immer mit dem Auto nach Kassel fahren, um sich daran zu erinnern, dass er Dänemark verlassen hat, weil ihn nördlich von Kassel die Landschaft (und irgendwie auch die Kultur) zu sehr an sein eigenes Land erinnert.

Die regelmäßige Verwendung dürfte genau so sein, wie du es schon selbst gegliedert hast, entsprechend der Bundesländer.

Ansonsten kann das natürlich jeder für sich clustern, wie es ihm beliebt - sein Gegenüber muss das ja nicht genauso sehen.

Für so manchen Oberbayern ist Nürnberg schon Norddeutschland...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Also ich empfinde Münster als ausgesprochen westfälisch.

Auch Bielefeld zählt für mich noch nicht dazu. Etwas weiter nördlich fühle ich schon eher das Norddeutsche, aber da ist auch die Landesgrenze nicht mehr weit...

Avariel  23.01.2022, 16:48

Ich als Münsteranerin fühle mich als Norddeutsche, genauer gesagt als Nordwestdeutsche, aber mit dem Ruhrpott hat Münster ehrlich gesagt kaum was gemein. Sprachlich, kulturell, wirtschaftlich, naturräumlich, etc. ist es eher mit dem westlichen Niedersachsen vergleichbar.

In der Regel sagt man, dass die Bundesländer die an der Küste liegen Norddeutschland zugerechnet werden. Aber es gibt natürlich wie bei anderen Bezeichnungen keine "Grenze" per Gesetz oder so.

Niedersachsen, MV, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein....

Natürlich liegen manche Städte in NRW nördlicher als welche in Niedersachsen... aber irgendwo relativiert sich das bzw. irgendwo wird es dann halt unscharf mit der Abgrenzung.

Spiegelei67
Beitragsersteller

Stimmt, deshalb spreche ich von Kultur, Dialekt und dem Gefühl, wie Menschen sich sozialisieren. Wenn ich in Münster bin, habe ich das Gefühl, dass es perfekt irgendwo nördlicher sein könnte oder sogar ähnlich wie Städte in den Niederlanden (nördlich der Maas) und Dänemark, in denen ich gewesen bin. Während sich Städte wie Köln/Bonn eher wie ein typisches Westdeutschland anfühlen, das sich von dem unterscheidet, was Sie im Norden empfinden.

Außerdem bemerke ich, dass die Leute eher "norddeutsch" aussehen, während es in Orten wie Köln/Bonn mehr Einfluss von Römern, Kelten und anderen Völkern aus dem Süden in "Mitteleuropa" gab.

DocFloppy  18.01.2022, 16:50
@Spiegelei67

Naja. Aussehen ist relativ. In Hamburg bspw. rennen auch viele rum deren Eltern mal aus der Türkei oder so gekommen sind. Die würden sich wohl auch Norddeutsche nennen.

Kuestenflieger  18.01.2022, 16:57
@Spiegelei67

der bergbau holte viele kräfte aus den polnischen - slawischen regionen .

siehe familiennamen = .....ski