Wo Zeugnis von Firmung abholen?

6 Antworten

da solltest du mal beim zuständigen stadthaus/einwohnermeldeamt oder standesamt nachfragen wo die kirche geschlossen wurde die müssten wissen wo du die unterlagen her bekommst

Das wird in den Kirchenbüchern eingetragen. Die müssen irgendwo aufbewahrt sein, auch wenn die Kirche geschlossen wurde.

Allerdings habe ich noch nie von einem Firmzeugnis gehört. Ich selber habe auch keins.

Wende dich an die Pfarrei, in der du getauft wurdest.

In der Katholischen Kirche gehen weltweit alle Meldungen sämtlicher empfangener Sakramente immer auch an das Taufpfarramt, egal wo du auf der Welt die Sakramente empfangen hast.

Wer also katholisch ist, sollte sich zeitlebens merken, wo er getauft wurde. Dort kann man jederzeit einen aktuellen Auszug aus seinem Taufregister beziehen, in dem auch Firmung etc. eingetragen werden.

Alternativ an das Bistum wenden, in dem die frühere Pfarrei lag.

Dort gehen auch alle Meldungen hin. Die wissen auch, wer die Nachfolgepfarrei ist, die die alten Unterlagen nun hat.

.

Das 'Firmzeugnis' hast du bei der Firmung erhalten. Es handelt sich um eines der folgenden Formulare:

http://www.badeniaverlag.badeniaonline.de/scripts/bestellung/bestellung.php?formular=Formulare

.

Gibt es bei euch kein Pfarramt? Also da, wo man sich auch für Taufen und sowas anmeldet. Die haben diese Karteien soweit ich weiß.