Wo wurde Jesus getauft?

5 Antworten

Es war mutmaßlich die Ortschaft Yardenit,südlich von Tiberias,am See Genezareth,diese Stelle wird bei allen organisierten Ausflügen angefahren,dort lassen sich auch viele Touristen taufen

Am Jordan. Alles andere ist umstritten.

Viel wichtiger als der Taufort ist der Grund, weshalb jemand getauft wird.

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Die Taufe ist die Bestätigung der Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Die Taufe allein bringt kein ewiges Leben nach dem Tod.

manche sagen in Al Maghtas

Es war am wahrscheinlichsten in Al-Maghtas und wohl auch wirklich am östlichen Ufer.

Nicht nur spricht eine frühe "Verehrung" dieses Ortes als Taufstätte dafür, auch dass es wahrscheinlich der Ort war, an dem das Volk Israel (der Legende nach) über den Jordan ging, woran Johannes der Täufer anknüpfen wollte (daher das östliche Ufer).

Wenn ich nach taufen dort suche finde ich nur Taufen in Yardenit.

Überrascht mich nicht, da geht's ja um einen Haufen Geld.

BillyShears  04.12.2022, 17:09

Nachtrag:

Auch das der Täufer von Herodes Antipas gefangen genommen und hingerichtet wurde, spricht für die Ostseite des Jordan, denn das dortige Gebiet Peräa unterstand der Herrschaft eben jenes Herodianers, siehe auf dieser Karte in pink.

Flussläufe ändern sich, es spielt deshalb nicht wirklich eine Rolle, weil es den exakten Ort gar nicht mehr gibt.

Darüber hinaus ist die genaue Stelle unbekannt, weil sie nicht überliefert wurde. Du wirst wohl Mitglied einer Kirche sein, die solche Taufen befürwortet, wende dich dorthin, dort wird man dir sagen, welches "ihre" Stelle ist.

jesus wurde im damaligen Betanien im Jordan getauft.
das befindet sich heute in Jordanien. Der Jordan fließt durch Israel und Jordanien.