Wo würdet ihr ein Auslandssemester machen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sonstiges 55%
USA, in... 36%
Kanada, in.... 9%
Dubai 0%

6 Antworten

Sonstiges

Also ganz grundsätzlich würde ich ein Auslandssemester währened eines Studium davon abhängig machen, mit wem die Heimatuni die besten Kontakte hat und man am meisten auch inhaltlich damit anfangen kann. Das Auslandssemester sollte nicht einfach nur verloren sein, sondern optimalerweise auch im Studium zumindest teilweise anerkannt werden.

Zweitens muss man sich natürlich für eine Sprache entscheiden. Deutschsprachiges Ausland ergibt für mich gar keinen Sinn, da eine wesentliche Komponente des Auslandssemesters eben auch Spracherwerb und andere Kultur ist. In dieser Hinsicht sollte man vor sich selbst aufrichtig sein: Englisch ist mit großem 'Abstand die wichtigste Sprache. Wenn man sie noch nicht perfekt spricht, dann unbedingt ins englischsprachige Ausland, das muss Priorität haben. Wenn man Englisch schon sehr gut kann, kann man über eine andere Sprache nachdenken, aber eignetlich nur wenn man schon entsprechende Vorkenntnisse hat. Heutzutage käme Spanisch in Frage, wenn man es so gut spricht, dass ein Studium auf Spanisch Sinn ergäbe.

Erst nach diesen beiden fundamentalen Punkten würde ich dann über das Land nachdenken, wobei auch da die Universität im Vordergrund stehen sollte und nicht das Land an sich.

Man kann sich dann auch noch entscheiden, wie anders die Kultur denn bitte sein soll und wie viel man außerhalb der Uni sehen möchte. Hängt vielleicht auch vom Studienfach und entsprechenden Gewohnheiten im Fach ab. Es spricht absolut nichts gegen ein Auslandssemester in England oder Kanada, wenn man die Kultur ähnlich halten möchte und das Studium auch was bringen soll, sprachlich wie inhaltlich. Die USA würde ich nur in Betracht ziehen, wenn eine der großen Universitäten in Frage käme. Dann ist auch die Sicherheit ausreichend. Aber irgendeine drittklassige Uni in fragwürdigem Umfeld würde ich dort nicht nehmen.

Sonstiges

Ich war in Argentinien und bin dann dort generell viel durch südamerika getourt. Ich würde jederzeit wieder nach Argentinien, generell die südamerikanische Mentalität hat mich begeistert, das Land ist finanziell zwar tot, aber die Leute genießen ihr Leben. Feiern gehen in Argentinien ist nicht mit dem "Feiern" hier in Deutschland vergleichbar. Jeder tanzt und redet mit jedem, alle wollen einfach zusammen feiern und Spaß haben. Kann also Argentinien nur empfehlen.

Ein Kumpel war noch in Malaysia, war wohl auch echt geil, weiß ich aber auch nicht sonderlich viel mehr sonst.

Sonstiges

Großbritannien. Vielleicht Schottland. Aber auch ein Skandinavisches Land würde mich interessieren.

Sonstiges

Welche Sprachkenntnisse hast Du? Und welche Berufsrichtung strebst Du in der Zukunft ungefähr an?

Sonstiges

In China. Ich fand das damals bei meinem Auslandssemester dort super. Aber ich war ja auch vorher schon paar mal dort! 😊