Wo macht man am besten ein Auslandssemester?

3 Antworten

6te Klasse geht noch nicht eigentlich

Erst ab 9te

Hallo Nalisop

ob du in der 9. Klasse für einhalbes Jahr von der Schule beurlaubt werden kanst, musst du mit der Schulleitung klären. Normalerweise finden die Auslandsaufenthaltel während der Schulzeit, der Schüleraustausch, in der 10. oder 11. Klasse statt (je nach Bundesland und Schulform).

Zur Frage, welches das beste Land ist: Das kannst nur du selbst entscheiden, weil es auf deine Präferenzen ankommt. Kriterien dazu sind:

  • was willst du lernen?
  • welche Kultur willst du kennenlernen?
  • wie hoch ist dein Budget?

Einen guten Überblick mit Tipps zur Länderauswahl findest du hier: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-laenderwahl-regionenwahl-schulwahl-die-auswahl-des-reiseziels-fuer-das-auslandsjahr

In jedem Falle ist der Auslandsaufenthalt ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht m.E. erst nach der 9. bzw. 10. Klasse.

Würde nicht direkt in die USA, denn das würde ich lieber nach der 12. oder im Studium machen.

Flieg am besten nach Irland.