Wo würde der deutsche Fußball heute stehen, hätte Deutschland NICHT 1954 die Weltmeisterschaft gewonnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurden nicht ebenso viele EM-Titel errungen. (WM 4x, EM 3x)

Fußball ist in Deutschland Sportart Nr. 1, sicherlich auch ohne den Überraschungserfolg 1954.

Wir hätten einen Stern weniger auf dem Trikot.

Copenhagen95
Beitragsersteller

Da steht ja auch "Bekanntlicherweise wurde Deutschland in der Folgezeit weitere dreimale Weltmeister und hatte zudem ebenso viele EM-Titel errungen." Also es kamen zu 1954 weitere drei Sterne dazu und ebensoviele (also drei) EM-Titel ;)

noblehostel  13.05.2020, 22:00

Danke für den Stern.

Es hätte keinen Unterschied gemacht, da es halt 1954 war. Uruguay hat auch keine Top Liga in Südamerika, dabei haben sie 2 mal die WM gewonnen. Sie Spieler, die wir in der Zeit danach hatten sind ja nicht wegen 54 so gut.

Copenhagen95
Beitragsersteller

Naja, Südamerika hatte und hat kein Potenzial (gehabt), eine Top-Liga zu haben, weil die finanziellen Mittel in Europa sind.

MaxFax9  11.05.2020, 20:51
@Copenhagen95

Ja, aber Brasilien, Argentinien und Chile sind für die Verhältnisse in Südamerika ja auch Top Ligen

Copenhagen95
Beitragsersteller
@MaxFax9

Das mag durchaus so sein, allerdings wechselten die Spieler aus Argentinien, Brasilien und Uruguay seit jeher dann nach Europa, lange Zeit vereinzelt, seit den 1980ern dann in großer Zahl. Zudem waren die WM-Titel 1930 und 1950 ja auch die einzigen WM-Titel von Uruguay, also viele kamen danach nicht mehr hinzu.

Der deutsche Fußball wäre trotzdem auf einen ähnlichen Level