Wo wohnten die Sklaven im alten Rom?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sklaven bei Kleinbauern wohnten meistens mit der Herrenfamilie in der selben Hütte. Sklaven auf Landgütern lebten in kleinen einräumigen Reihenhäusern. In Städten wurde über den Arbeitsplätzen oft Raum für die Sklaven geschaffen, indem Zwischendecken eingezogen wurden.


Havaneser123 
Beitragsersteller
 18.02.2013, 19:06

Danke! :D

Ich habe in der Schule Latein und soweit ich mich an unseren Geschichtsteil über Sklaven erinnern kann, wohnten Haussklaven in einem Zimmer im Haus ihres Herren und zB Feldsklaven mit anderen Feldsklaven in einer Hütte.

Hier findest du ein tolles Referat: (10 sek. googeln....) http://home.arcor.de/hasso.b.manthey/geschi-e2-rom/GeE2-21-Ref-Sklaven.pdf


Havaneser123 
Beitragsersteller
 18.02.2013, 17:46

Sorry! Ich hab es gegoogelt, habe aber leider nichts gefunden! (nach 20 Minuten)

Havaneser123 
Beitragsersteller
 18.02.2013, 17:46

Sorry! Ich hab es gegoogelt, habe aber leider nichts gefunden! (nach 20 Minuten)

das wird zwar nicht ausführlich aber ich denke mal im haus hatten die ihr zimmer wenn auch nur eins für alle aber auf jeden fall im haus würde ich sagen

Die Haussklaven wohnten natürlich im Haus, in meist kleinen,hinen gelegenen Kammern; Feldsklaven in Gebäuden beim Gutshaus nahe des Landgutes.


Havaneser123 
Beitragsersteller
 18.02.2013, 18:04

Danke!