Gibt es Historiker unter euch die mir erklären können wie normal Nacktheit bei den Römern Griechen war?

1 Antwort

In der griechischen und römischen Antike war Nacktheit nicht so verpönt wie in der heutigen Zeit. Man ging mit ihr unbefangener um. Im Bereich des religiösen Kultes kam sie bei Männern und Frauen vor, auch in Bädern war sie nicht ungewöhnlich, außerdem in der Kunst. Im Alltag lief man in der Öffentlichkeit nur bekleidet herum, leichter bekleidet waren allenfalls Prostituierte.

Für eine fundierte Einführung (mit weiterführenden Literaturangaben) empfehle ich dir als angehendem Historiker den Artikel "Nacktheit" im Neuen Pauly 8 (2000), Sp. 674-678.